Fünf Trillfinger Kunstradfahrer starten in die neue Saison (von links): Elijah Beck, Magdalena Hafen, Riana Hafen und Jonas Beiter. Es fehlt Lukas Beiter. Foto: Beck Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Kreismeisterschaft in Landessportschule auch Auftakt für Trillfinger Youngster

Mit einem "Heimspiel" starten die Kunstradfahrer des RSV Tailfingen am Sonntag in die Saison. Bei den Kreismeisterschaften in der Kunstradhalle der Landessportschule geht es für die Schützlinge von Trainer Dieter Maute um die ersten Medaillen 2018.

Als Alleinunterhalter geht Max Maute im 1er der Männer an den Start. Er fährt die Titelkämpfe aus dem Training heraus, schließlich beginnt für ihn die Hauptsaison erst in einigen Monaten. Bis dahin möchte er jenen Handstand, den er bereits im Programm hat, aus der Vorhebehaltung zeigen. Außerdem will er den Sattel-Lenker-Handstand in seine Kür aufnehmen und den Drehsprung dreifach zeigen. Um die 195 Punkte wird sein Programm dann schwer sein. Am Sonntag geht er mit einem Ausgangswert von 186,70 Punkten an den Start.

Klarer Favorit im 1er der Junioren ist David Mayer. Er hat sein Programm gewaltig aufgestockt. Inzwischen hat er den Maute-Sprung in petto und fährt den Kehrstandsteiger und den Kehrreitsitzsteiger in einer Acht. 176,30 Punkte beträgt sein Ausgangswert. "Für mich ist die Kreismeisterschaft ein erster Test unter Wettkampfbedingungen", sagt Mayer, der in dieser Saison gerne den Status des Ersatzfahrers für die Europameisterschaft erreichen würde. Laut Trainer Maute ist das durchaus möglich. "Platz drei in Deutschland ist für David realistisch. Da kann er sich etablieren. Die beiden vor ihm sind auf einem sagenhaften Level und nicht zu erreichen."

In seinem ersten Jahr bei den Junioren ist für Philipp-Thies Rapp eine "Schnupperrunde" angesagt. Der Deutsche Schülermeister des vergangenen Jahres muss nun fünf Übungen mehr in den fünf Fahrminten unterbringen. "Das hat ganz gut geklappt. Ich habe mit einfachen, bekannten Elementen begonnen und die dann durch schwierigere ersetzt", sagt der Neu-Junior, dessen Programm nun 140,0 Punkte wert ist. Aber Rapp und Coach Maute richten den Blick schon weit nach vorne, arbeiten bereits am Handstand auf dem Rad - Grundlagen für jenes Programm, das Rapp in zwei Jahren zeigen möchte.

"Am Sonntag will ich sehen, wo ich stehe und was ich aus meinem Programm noch rausholen kann", sagt Carina Steinhilber. Sie stellt im 1er der Juniorinnen 143,20 Punkte auf. "Ich hatte in den vergangenen drei Monaten Rückenprobleme, und die neuen Übungen liegen mir nicht so. Aber ich will das Beste daraus machen und wieder in den C-Kader kommen", so Steinhilber. Und natürlich hat der RSV Tailfingen auch in den Schülerklassen einige heiße Eisen im Feuer: Bei den Schülern U13 gehen Florian (45,20 Punkte) und Ferdinand Hirt (47,50) ins Rennen. Ein Programm mit dem Ausgangswert von 45,20 Punkten stellt Philipp Kling bei den Schülern U11 auf. Alle drei nehmen am Sonntag ihre zweite Wettkampf-Saison in Angriff.

Auch für die Kunstradfahrer des RV Trillfingen beginnt mit der Kreismeisterschaft in Tailfingen die Saison. Bei der ersten Standortbestimmung gehen fünf Nachwuchsfahrer aufs Parkett.

Sein erstes Jahr bei den Junioren geht Jonas Beiter an. In der vergangenen Saison gewann er bei den Deutschen Schülermeisterschaften in die Bronzemedaille. Doch seither hat sich für ihn einiges verändert. Denn mit dem Wechsel in die Junioren-Klasse musste er sein fünfminütiges Programm um fünf Übungen erweitern. Renate Beck, Trainerin beim RV Trillfingen, ist begeistert vom Sprung, den ihr Schützling in den letzten Monaten gemacht hat. "Er hat sagenhaft zugelegt und hat das Programm, das er in diesem Jahr bei den wichtigen Wettkämpfen zeigen will, schon jetzt drauf. Alles passt in die Zeit." 139,40 Punkte beträgt der Ausgangswert von Jonas Beiters Programm, mit dem er auch bei der Junior-Masters-Serie an den Start gehen wird.

"In dieser Saison geht es für Jonas darum zu sehen, wo er im Vergleich zu den anderen Junioren steht. Danach wird in Sachen Schwierigkeitsgrad noch einmal aufgestockt", sagt Trainerin Beck.

Kräftig an seinem Programm gearbeitet hat auch Lukas Beiter. Er startet mit einem Ausgangswert von 83,40 Punkten im 1er der Schüler U13. Damit ist er am Sonntag bei der Kreismeisterschaft der Top-Anwärter auf den Titel. Sein Ziel: Der Start bei den Deutschen Titelkämpfen – in der Schülerklasse der Höhepunkt der Saison.

Seinen ersten Wettkampf hat Elijah Beck (U11) schon vor den Sommerferien hinter sich gebracht. Nun bestreitet der Siebenjährige seine erste Wettkampfsaison. Bei seiner Meisterschaftspremiere in Tailfingen stellt er 25,0 Punkte auf und ist damit an Position zwei Startliste.

Mit den beiden Wilflingerinnen Riana (U13) und Magdalena Hafen (U11) sind auch zwei Mädchen in der Wettkampf-Mannschaft des RV Trillfingen dabei, die Trainerin Renate Beck liebevoll "meine Hobbyfahrerinnen" nennt. Riana Hafen zeigt ein Programm mit einem Ausgangswert von 38,20 Punkten, ihre jüngere Schwester Magdalena fährt eine 25,20 Punkte schwere Kür.

Ein Heimspiel haben die Trillfinger Kunstradfahrer am Sonntag, 18. März. Dann richtet ihr Verein den zweiten Durchgang des BW-KunstradCups in der Haigerlocher Witthauhalle aus.

13 Uhr: 1er Schülerinnen

Alina Rettich (RV Frohnstetten/Ausgangswert 23,20 Punkte), Mona Sieber (RV Frohnstetten/25,0), Magdalena Hafen (RV Trillfingen/25,20), Tina Ziefle (RV Empfingen/44,0)

13.25 Uhr: 1er Schüler U11

Elijah Beck (RV Trillfingen/25,0), Philipp King (RSV Tailfingen/45,20)

13.35 Uhr: 1er Schüler U13

Florian Hirt (RSV Tailfingen/45,20), Ferdinand Hirt (RSV Tailfingen/47,50), Lukas Beiter (RV Trillfingen/83,40)

13.55 Uhr: Schülerinnen U13

Kathleen Arends (RV Frohnstetten/20,80), Riana Hafen (RV Trillfingen/38,20), Ronja Hellstern (RV Empfingen/46,70)

14.45 Uhr: 1er Männer

Max Maute (RSV Tailfingen/186,70)

14.55 Uhr: 1er Juniorinnen U19

Juliane Arends (RV Frohnstetten/ 47,20), Sarah Hermann (RV Frohnstetten/51,10), Charlotte Bantle (RV Empfingen/135,0), Carina Steinhilber (RSV Tailfingen) 143,20

15.20 Uhr: 1er Junioren U19

Jonas Beiter (RV Trillfingen/139,40), Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen/140,0), David Mayer (RSV Tailfingen/176,30).