Jonas Beiter vom RV Trillfingen kann in Denkendorf seine Bestmarke knacken. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Junioren wollen es sich beim BW-Cup in Denkendorf selbst beweisen

Langsam aber sicher wird es erst für die Kunstrad-Junioren. Für sie steht am Sonntag der BW-Cup in Denkendorf an – und damit der letzte Test vor der Deutschen Meisterschaft. Elite-Fahrer Max Maute muss sich hingegen weiterhin in Geduld üben.

Es war sein großes Ziel nach der Verletzung im Januar: Max Maute vom RSV Tailfingen wollte zur EM-Qualifikation in Wendlingen sein altes Programm wieder fahren können. Beinahe hätte das auch geklappt. Am Dienstag aber hat ihm seine Halswirbelsäule einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Max hat am Anfang der Woche gemerkt, dass er eine Blockierung hat, sowohl an der Hals- als auch an der Brustwirbelsäule", erklärt sein Vater und Trainer Dieter Maute. Sekundär sei davon auch die Muskulatur betroffen – denn wenn der Wirbel nicht mehr an Ort und Stelle ist, verspannt sich die Muskulatur und macht "zu".

"Wir haben am Freitagmorgen dann gemeinsam beschlossen, auf den Start bei der EM-Qualifikation zu verzichten", sagt Dieter Maute. "Es war sein Etappenziel. Jetzt müssen wir zusehen, dass wir einen Gesamtplan machen für den weiteren Verlauf des Jahres." Der nächste Pflichtwettkampf, auf den Max Maute nun hinarbeiten wird, ist die Bezirksmeisterschaft, die im Juni ausgefahren wird.

Die Junioren des RV Trillfingen und des RSV Tailfingen treten hingegen am Sonntag bei ihrer Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft an, die in der nächsten Woche stattfindet. In Denkendorf, beim 3. BW-Cup des Jahres, geht es für sie vor allem darum, sich selbst zu beweisen, dass ihre Programme sitzen. "Die Platzierung ist völlig zweitrangig", sagt Dieter Maute, "wir machen das rein an der Leistung fest." Vom RSV Tailfingen werden Carina Steinhilber (Ausgangswert 146,20), Philipp-Thies Rapp (143,00) und David Mayer (175,50) ihr Können zeigen. "Es wäre optimal, wenn Carina bei 140 Punkten landen würde. Für Philipp Rapp wäre eine Punktzahl zwischen 130 und 135 super und bei David geht es darum, wieder die 165 Punkte zu knacken", sagt Maute.

Die Brüder Jonas und Lukas Beiter werden für den RV Trillfingen mit von der Partie sein. Jonas Beiter, der an Position fünf der Junioren geführt wird, kämpft darum, seine Bestleistung von 136,39 Punkten einzustellen. Sein jüngerer Bruder Lukas stellt bei den Schülern 83,80 Punkte auf und strebt einen Platz auf dem Treppchen an.