Solche Bedingungen hätten die Mountainbiker am Wochenende gerne gehabt.Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Matsch und Regen bremsen

(bms). Bei widrigsten Witterungsbedingungen sind die Nachwuchsfahrer des Gonso-Simplon Racing Teams der RSG Zollern-Alb Albstadt am Wochenende im österreichischen Dornbirn und im schweizerischen Merishausen am Start gewesen.

Luca Stepins erreichte beim zweiten Rennen des EKS-Cups in Merishausen einen guten sechsten Platz. Auf der technisch recht einfachen Strecke konnte er seine Fähigkeiten nicht ganz ausspielen, so dass insbesondere die ihm körperlich überlegenen Fahrer im Vorteil waren. Diese Platzierung bescherte ihm allerdings den zweiten Rang in der Gesamtwertung des Cups.

In Dornbirn ging das Rennen beinahe im Matsch und Regen unter. Die Abfahrten waren teilweise kaum mehr mit dem Mountainbike zu passieren, mitunter rutschten die Fahrer, ihr Mountainbike in den Händen, auf dem Hosenboden die eine oder andere Wiesenpassage hinunter. Im Juniorenrennen erkämpfte sich Florian Fink den 17. Platz. Nach zwei Stürzen, einem Kettenabwurf und Schaltungsproblemen war er mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden. Im ersten Cross-Country-Rennen seiner noch jungen Karriere erreichte Elias Scherer den 36. Platz. Nach einem guten Start kam er auf der sehr aufgeweichten Strecke mehrfach zu Sturz. Schließlich versagte seine Vorderbremse den Dienst, was ihm letztlich keine bessere Platzierung möglich machte. Sein Bruder Niklas Scherer musste sich als U23-Fahrer nicht nur der Konkurrenz der eigenen Klasse, sondern auch jener der Elite stellen. Da dieses Rennen das letzte des Tages war, waren mehrere Passagen bergauf und bergab inzwischen mit dem Rad völlig unpassierbar geworden. Schiebend und fahrend erreichte er schließlich im 80-Fahrer starken Feld Rang 46, in der U23 bedeutete das für ihn den 19. Platz.