Uli Rottler (Mitte) auf dem Podest. Er gewann in Ostdorf Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Villinger erfolgreich beim Auftakt des V+R-Cups

(ru). Im V+R-Cup wurden die ersten beiden Etappen in Trillfingen und in Ostdorf absolviert. Mit am Start waren auch die Villinger Fahrer Stephan Duffner, Matthias Gummich, Jeannine Mark, Arnhild Proß, Uli Rottler und Karl Rupp. In allen Klassen waren sehr starke Fahrer aus dem Bundesgebiet am Start. Auch die Größe der Fahrerfelder zeigt, dass sich diese Rundfahrt großer Beliebtheit erfreut.

Beim ersten Rennen auf dem flachen Flitzerkurs von Trillfingen gingen im Rennen der Senioren 4 und Frauen Uli Rottler, Jeannine Mark und Karl Rupp an den Start. Hier lagen Licht und Schatten für die RC-Fahrer dicht beisammen. Im Zielspurt kassierte Uli Rottler eine Welle von Gerhard Hack, der Zweiter wurde und dadurch Rottler den durchaus möglichen Sieg kostete. Der Villinger wurde Dritter. Es siegte Andreas Braun aus Linkenheim. Karl Rupp erreichte Rang 20. Jeannine Mark geriet mit einem Kontrahenten mehrfach in Lenkerkontakt, was am Ende zum Sturz führte. Sie konnte das Rennen nicht beenden.

Im Rennen der Amateure entwickelte sich ein schnelles Rennen, bei dem ein großes Feld in den Zielspurt ging. Mit seinem neunten Platz – zeitgleich mit dem Sieger – war Stephan Duffner zufrieden. Nicht ganz zufrieden war hingegen Matthias Gummich, der nach seiner Knieverletzung immer noch Trainingsrückstand hat. Er erreichte Rang 22.

Auf dem schweren Kurs in Ostdorf durften die Senioren und Frauen den Renntag im Regen eröffnen. Hier war Uli Rottler der klare Favorit. Aber bis fünf Runden vor Schluss konnte er seine Konkurrenten nicht loswerden.

Dann aber zog Rottler auf der ansteigenden Zielgeraden bis zum Ende der rund 800 Meter langen Steigung voll durch, ging dabei an sein Limit und wurde schließlich mit dem Sieg belohnt. Dies bedeutete für Uli Rottler das Leadertrikot. Karl Rupp kam abermals auf Platz 20. Jeannine Mark konnte nicht starten und Arnhild Proß landete auf Platz 10.

Bei den Elite-Amateuren zeigte Stephan Duffner ein starkes Rennen und kam zeitgleich mit dem Zweitplatzierten Thomas Lienert auf den sechsten Rang. Matthias Gummich erreichte das Ziel auf dem 20. Platz.