Umkämpfte Spiele lieferten die Teams beim Spieltag der 2. Bundesliga Süd in Sulgen ab. Manuel Ehrmann (Zweiter von rechts) und Lukas Öhler vom Gastgeber siegten gegen den RV Gärtringen II mit 5:2. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Radball: Ehrmann/Öhler vom Zweitligisten RV Sulgen machen Klassenerhalt perfekt

Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga Süd lief das Radballteam des RV Edelweiß Sulgen nochmals zur Hochform auf. Vor heimischer Kulisse fuhren Manuel Ehrmann und Lukas Öhler zehn Punkte aus den vier Partien ein und beseitigten damit die letzten Zweifel am Klassenerhalt.

Und doch durfte die Dramatik nicht fehlen. In der Turn- und Sporthalle sorgten die Zuschauer für eine tolle Atmosphäre und die nötige Unterstützung des RVS-Duos. Mit der Vorgabe, zumindest zwei Siege aus den vier abschließenden Begegnungen zu holen, gingen Ehrmann/Öhler in den Spieltag. Von der Ausgangslage kein leichtes Unterfangen, denn die Kontrahenten benötigten selbst noch Zählbares. So der RVC Prechtal I, erster Gegner des RV Sulgen, der noch Chancen auf die Ränge hatte, die zur Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga hatte.

Obwohl Manuel Ehrmann und Lukas Öhler das Spiel ausgeglichen gestalten konnten, gerieten sie mit 0:2 in Rückstand. "Da waren wir noch zu nervös und haben viele Fehler gemacht", meinte Lukas Öhler. Dennoch bewahrten er und Manuel Ehrmann Ruhe, spielten konzentriert weiter. Nach dem 2:2-Ausgleich zur Pause konnte das RVS-Duo sogar mit 3:2 gewinnen. Damit tanke der RV Sulgen die nötige Sicherheit für die weiteren Aufgaben.

Zur Sache ging es auch gegen den RV Gärtringen II, der ebenfalls noch Chancen auf die Erstliga-Qualifikation hatte. Ehrmann/Öhler agierten aus einer guten Abwehr und nutzten ihre Möglichkeiten konsequent, fuhren einen letztlich klaren 5:2-Sieg ein. "Da lief es schon besser. Nach dem 3:2 konnten wir aufdrehten", so Öhler. Damit war die Vorentscheidung gefallen, der Klassenerhalt perfekt. "Da dürfte nichts mehr schief gehen", freute sich auch Helmut Fader, Trainer des RV Sulgen, und sollte recht behalten. Zufrieden zeigte er sich zudem, dass seine beiden Youngster mit jedem Spiel und Spieltag dazulernen und sich weiter entwickeln.

Gegen den RV Gärtringen III, der bereits als Absteiger feststand, traf der RV Sulgen I dennoch auf einigen Widerstand, gab der Tabellenletzte der 2. Bundesliga die Punkte nicht freiwillig ab. Beim 6:3 für Ehrmann/Öhler war somit auch der Unterhaltungswert für die Zuschauer hoch. Noch mehr Tore bekamen die Zuschauer in der abschließenden Partie zwischen dem RV Sulgen I und RSV Reichenbach I zu sehen. Nach einem abwechslungsreichen Verlauf trennten sich beide Team mit 6:6. Mangels Konzentration unterliefe dem RV Sulgen anfangs viele Fehler und lag 1:4 zurück. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Sulgen innerhalb von 30 Sekunden auf 3:4 und eine Minute vor Schluss rettete man mit dem 6:6 doch noch einen Punkt.

Damit war für den RV Sulgen I der abschließende Spieltag der mit Abstand erfolgreichste und übertraf die Erwartungen. Bedeutete der Aufstieg von Manuel Ehrmann und Lukas Öhler in die 2. Bundesliga Süd schon der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte des RV Sulgen, ist der Klassenerhalt eine Bestätigung der Arbeit von Trainer Helmut Fader, der den beiden 22-Jährigen in der neuen Saison eine noch bessere Rolle zutraut.