Carina Steinhilber gewann bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften überraschend die Bronzemedaille. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Tailfinger Trio überzeugt in Ravensburg / Jonas Beiter belegt Rang sechs

Mit starke gefahrenen Programmen haben die Kunstradfahrer Carina Steinhilber, David Mayer und Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren in Ravensburg aufgetrumpft. Nicht ganz so gut lief es bei den Titelkämpfen für Jonas Beiter vom RSV Trillfingen.

"Ich bin rundum zufrieden. Alle drei haben ordentlich zugelegt. Die Umstellung im Training hat sich bezahlt gemacht. Wir haben in der vergangenen Woche viel Wert darauf gelegt, die Aufmerksamkeit bei der eigene Wahrnehmung und der Eigenkorrektur auf ein anderes Level zu bringen", sagt Dieter Maute, Bundestrainer und Vereinstrainer beim RSV Tailfingen.

Zwei Wochen vor dem ersten Wettbewerb der Junior-Masters-Serie fuhr Carina Steinhilber (Ausgangswert: 143,20 Punkte) überraschend auf den Bronzerang. "Sie hat ihr Programm sehr gut durchgezogen", so Maute. Und weil viele ihrer Konkurrentinnen in der Startaufstellung vor ihr lagen, machte sie gleich drei Plätze gut. Mit 139,31 ausgefahrenen Punkten musste sie lediglich Theresa Klopfer vom RV Ebnat (153,03/161,60) und Anastasia Bechtold vom TV Hemsbach (141,91/ 152,50) den Vortritt lassen.

Die Silbermedaille im 1er der Junioren schnappte sich Steinhilbers Klubkollege David Mayer mit einer neuen persönlichen Bestleistung. Er erhielt für seine Darbietung (Ausgangswert: 175,50) vom Kampfgericht 165,46 Punkte und belegte damit recht knapp hinter Simon Köcher vom RSV Öschelbronn (167,54/182,80) den zweiten Platz. "David hat seine persönliche Bestleistung bei dritte Wettkämpfen in Folge gesteigert. Ich hoffe, dass er sein Programm auch in zwei Wochen beim Masters so hinbekommt", sagt sein Trainer Dieter Maute, der auch mit dem Auftritt von Philipp-Thies Rapp (Ausgangswert: 140,0) überaus zufrieden war. Der Deutsche Schülermeister des Jahres 2017 fuhr ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung, schrammte mit 128,58 Punkten nur knapp an der angepeilten 130er-Marke vorbei, weil er sich einen Absteiger erlaubte. Er belegte hinter Köcher, Mayer, Emilio Arellano (RSV Oberjesingen 155,82/166,90) und Marvin Staudenmaier (RSV Herbrechtingen 144,20/166,60) den fünften Platz. Jonas Beiter vom RV Trillfingen (Ausgangswert: 139,80) hielt zwar seinen sechsten Platz, musste sich nach drei Absteigern aber mit 116,21 Zählern zufrieden geben.