Start der U15, weiblich mit Fahrerinnen der SG Schramberg in den blauen Trikots. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Top-Ten-Plätze in St. Märgen

Der vierte Lauf zur Schwarzwälder-Kids-Cup Serie fand in St. Märgen im Hochschwarzwald statt. Die Mountainbiker der SG Schramberg konnten dabei wieder einige Platzierungen im vorderen Bereich einfahren.

Weit über 250 Fahrer auf die bestens präparierte und für die Zuschauer fast vollständig einsehbare Strecke. Eine lange Startphase über einen geschotterten Parkplatz, dann eine große abgesteckte Strecke über eine Wiese mit engen Kurven, Wellen und Steilkurven. Drops für Uphill und Downhill, ein anspruchsvolles Waldstück, es war alles dabei und forderte von den Kids technisches Können und eine gute Ausdauer ab. Je nach Altersklasse waren die Strecken unterschiedlich lang und entsprechend schwerer.

Zehn Schramberger Fahrer sind dabei

Die SG Schramberg war mit zehn Fahrern dabei. In der Altersklasse U9 konnte der Gehörlose Fabian Lipps im mit 37 Fahrern besetzten Feld einen beachtlichen 14. Platz herausfahren. Seine Teamkollegin Lara Walter wurde bei den Mädchen Achte. Im größten Feld des Tages mit 50 Startern belegte Noah Walter in der U11 einen Top-Ten-Platz und wurde Neunter. In der Gesamtwertung rangiert Noah auf Platz 10.

Bei den Mädchen U11 gelang Samira Lipps ein guter siebter Platz. 28 Mädels waren auf der 2,9km langen Runde unterwegs. Die U13w hatten 4,5km zu absolvieren und Sara Kaiser wurde 13. nach einem guten Rennen. Ihr Teamkollege Kaan Dasbasi durfte schon 6km ran und kam nach einem schnellen Rennen im Mittelfeld ins Ziel.

Jana Kaiser findet schnell in ihren Rhythmus

Um eine weitere Schleife verlängert wurde die Runde der U15. Hier waren die Mädels 8km und die Jungs 9,6km unterwegs. Jana Kaiser fand schnell ihren Rhythmus, konnte gleichmäßig durchfahren und belegte Rang neun. Teamkollegin Milena Armbruster wurde Zehnte. Sie rutschte in der Gesamtwertung um zwei Plätze auf den sechsten Rang zurück, Jana behält ihren siebten Platz.

Bei den Jungs war es das erwartet schnelle Rennen. Leon Kopp von der SG kam in dem 35-köpfigen Fahrerfeld recht gut durch die Engstellen, konnte ein gleichmäßig hohes Tempo fahren und kam nach den sechs langen Runden auf Platz 16. Marius Armbruster stürzte in der ersten Runde und musste das Feld an sich vorbeiziehen lassen. Er zeigte dennoch eine gute Moral, fuhr das Rennen zu Ende und machte noch einige Plätze gut. Am kommenden Samstag geht es mit dem fünften Lauf in Freiburg in die nächste Runde.