Ronja Hellstern zeigt einen Kehrlenkerstand. Foto: RVA Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Charlotte Bantle verletzt sich

Ronja Hellstern vom RV Adler Empfingen hat vergangenen Sonntag ihren ersten Start bei der Baden-Württemberg-Cup Serie in Unterweissach absolviert. Auch Charlotte Bantle mischte wieder mit, das allerdings mit einer Verletzung.

Um beim Wettbewerb mitfahren zu dürfen, musste Ronja Hellsterns Kür bei den Schülerinnen der Klasse U 13 mindestens 60 Punkte schwer sein. An Platz zwölf von insgesamt 14 Starterinnen aufgestellt fuhr sie ein sturzfreies und sauberes Programm. Allerdings wurde eine Übung komplett abgezogen, da den Kampfrichtern ihre Radposition wohl nicht gefiel, "bisher gab es hierfür noch nie Abzüge", sagte ihre Trainerin Sandra Bantle. Auch sahen die Kampfrichter ihre Runden nicht für voll und zogen dafür ebenfalls Punkte ab. Dennoch blieb ein vorzeigbares Ergebnis von 50,92 (60,60) übrig. Am Ende rückte sie sogar auf Platz neun vor.

Charlotte Bantle zog sich in der vergangenen Woche im Training beim Übergang in den Kehrlenkersitzsteiger eine Blockade im Lendenwirbelbereich zu und konnte bis Sonntag nicht trainieren. Sie wollte aber unbedingt an den Start zu gehen, immerhin hatte sie Anfang März beim ersten Durchgang der Junioren bereits mit 106 Punkten ein Streichergebnis eingefahren.

Nach dem Einfahren auf der Trainingsfläche wurde nochmal gesalbt und Entspannungsübungen für den Rücken gemacht. Außer dass sie bei ihrer Rückwärtsserie kurz vom Rad musste sah ihre Kür sehr gut aus – bis dann besagter Übergang anstand. Den meisterte sie zwar, konnte aber die darauffolgende Übung nicht zeigen. "Alleine das kostete fast zehn Punkte", wusste Mutter und Trainerin Sandra Bantle. Dennoch standen trotz widriger Umstände 129,11 von 150,80 Punkten auf dem Tableau. Damit belegte sie Platz vier.

"Für Charlotte heißt es nun erst einmal pausieren, sie muss sich um ihren Rücken kümmern", so Bantle weiter. Daher wird sie nicht wie geplant am kommenden Wochenende beim Junior-Masters in Wölfersheim an den Start gehen können. Bantle: "Wir hoffen, dass sie bis zum Finaldurchgang der Masters Serie am 27. April in Nebringen wieder einsatzbereit ist, da dies der Qualifikationswettbewerb für die Deutsche Meisterschaft ist."