Lukas Beiter (RV Trillfingen) ist bei der Bezirksmeisterschaft der Kunstradfahrer in Empfingen der Favorit auf den Titel bei den Schülern U13. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Wettkämpfe am Sonntag in der Täleseehalle / Fünf Trillfinger und drei Tailfinger am Start

Bei zwei Wettkämpfen sind die Nachwuchs-Kunstradfahrer vom RSV Tailfingen und vom RV Trillfingen am Wochenende im Einsatz. Die Trillfinger haben dabei fast ein Heimspiel.

In der Täleseehalle in Empfingen steigt am Sonntag ab 10.30 Uhr der dritte Durchgang der Serie um den Müller-Reisen-Cup. Für die Kunstradfahrer in den Schülerklassen geht es dabei auch um die Bezirksmeistertitel und die Qualifikation für die Württembergische Meisterschaft, die am 6. Mai in Nebringen über die Bühne geht. Vom RV Trillfingen treten fünf Kunstradfahrer an, vom RSV Tailfingen ist in Empfingen ein Trio mit von der Partie.

Bei den Schülern U11 gehen Philipp Kling vom RSV Tailfingen (Ausgangswert: 52,80) und Elijah Beck vom RV Trillfingen (26,90) – er fährt seine erste komplette Saison – an den Start. Philipp Kling möchte dabei die Marke von 37,0 Punkten überbieten, dennn dann darf er bei den Landsmeisterschaften im Feld der Schüler C an den Start gehen. Bei den Schülerinnen U11 vertritt Magdalena Hafen den RV Trillfingern. Mit ihrem 25,0 Punkte schweren Programm belegt sie in der Startreihenfolge den sechsten Rang. Chancen auf eine Teilnahme an der "Württembergischen" hat sie jedoch nicht. Denn um in Nebringen mit dabei zu sein, sind für die Schülerinnen C 40,0 Punkte gefordert. Dasselbe gilt für ihre Schwester Riana Hafen bei den Schülerinnen U13. Sie stellt als Sechste des Rankings 38,20 Punkte auf. Für das Nebringen-Ticket wäre eine Wertung von 47,0 ausgefahrenen Punkten nötig. Einen Startplatz bei den Landesmeisterschaften in der Klasse der Schüler U13 – die Qualifikationsnorm liegt bei 44,0 Punkten – haben Ferdinand und Florian Hirt vom RSV Tailfingen eingeplant. Die beiden haben den Schwierigkeitsgrad ihrer Programme in den vergangenen Wochen gesteigert und stellen 51,60 Punkte auf. "Sie haben es drauf und können es schaffen. Wichtig ist, dass sie sturzfrei durchkommen", sagt ihr Vereinstrainer Dieter Maute. Als Favorit geht Lukas Beiter vom RV Trillfingen bei den Schülern U13 an den Start. Mit 83,80 Punkten hat er einen deutlich schweren Ausgangswert. Die Quali für die "Württembergische" dürfte für ihn Formsache sein.

Als Formtest nutzt Jonas Beiter den Wettbewerb in Empfingen. Er hat als einziger bei den Junioren gemeldet und startet mit einem Ausgangswert von 142,50 Punkten. Carina Steinhilber und Philipp-Thies Rapp legen eine Woche vor dem 3. BW-Cup und zwei Wochen vor der Deutschen Meisterschaft der Junioren in Nufringen hingegen eine Pause ein.

David Mayer feiert Debüt im Nationaltrikot

International ist hingegen ihr Vereinskollege David Mayer am Samstag unterwegs. Beim Junioren-Ländervergleich mit Österreich vertritt er in Feldkirch zum ersten Mal den und Deutscher Radfahrer (BDR) bei einem Wettkampf. Er startet voraussichtlich mit seinem gewohnten, 175,50 Punkte schweren Programm. "Für ihn ist es natürlich eine tolle Sache, zum ersten Mal im Nationaltrikot zu fahren. Er wird sicher nervös sein. Ich bin aber davon überzeugt, dass er mit dieser großen Herausforderung gut umgehen wird. Prima wäre, wenn er am Ende eine 6 nach dem Komma stehen hätte", sagt Maute. Die Bedingungen in Vorarlberg sind jedoch nicht die Besten. Eine separate Fläche, um sich einzufahren steht den Athleten nicht zur Verfügung.