In den Startlöchern stehen die Nachwuchs-Mountainbiker vom Gonso-Simplon-Racing-Team der RSG Zollern-Alb. Nach langer Trainingsphase brennen sie darauf, dass es los geht. Foto: Sindlinger

Mountainbike: Nachwuchs-Biker sind ab Sonntag gefordert. Wettkampfsaison beginnt.

Nach fünf Monaten mit sehr umfangreichem Training und einigen Testwettkämpfen starten die Nachwuchs-Mountainbiker vom Gonso-Simplon-Racing-Team der RSG Zollern-Alb Albstadt am kommenden Sonntag in die Wettkampfsaison.

Los geht’s für die Schwarz-Gelben bei einem kleineren Rennen in Untermünkheim in der Nähe von Schwäbisch Hall. Hier gilt es vor allem wieder, in den Wettkampfmodus zu finden und die Abläufe vor, während und nach dem Rennen für das gesamte Team wieder einzuüben.

Nach dem Weggang von Ronja Eibl zum belgischen Profiteam Correndon Circus kann man gespannt sein, wie es der erfolgsverwöhnte Nachwuchsequipe der RSG Zollern-Alb gelingt, diesen Verlust zu kompensieren. Die Zusammensetzung des Teams hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr kaum verändert: Neben dem Abgang von Ronja Eibl gab es nur geringfügige Veränderungen in der Zusammensetzung. Nikolas Ohl hat ist nicht mehr dabei, Luca Stepins (U15) stößt aus der erfolgreichen Nachwuchsarbeit der RSG zum vereinseigenen Gonso-Simplon-Racing-Team hinzu.

In der U17-Klasse wird Jan Thiel versuchen, regional und in der Nachwuchsbundesliga auf sich aufmerksam zu machen. Eine starke Junioren-Fraktion geht mit dem Siebten der Deutschen Meisterschaft 2018, Florian Fink sowie Moritz Buschbacher, Leon Renz, Lukas Speidel und Franka Durst an den Start. Sie werden neben den Rennen der Junior-World-Series ihr Augenmerk die Internationale Bundesliga legen und wollen dort Erfolge einfahren.

In der U23-Klasse etabliert haben sich Tobias Steinhart und Gabriel Sindlinger. Sie werden den Schwerpunkt ebenfalls auf die Internationale Bundesliga und einzelne Weltcup-Rennen legen. Besonders das Heimrennen in Albstadt steht im Fokus der Saisonplanung. Dasselbe gilt auch für Tobias Sindlinger, der in seinem zweiten Elite-Jahr unterwegs sein wird. In wie weit er Studium und Leistungssport unter einen Hut bringen kann, wird auch in diesem Jahr die spannende Frage sein.

Die hat sich für Aaron Beck weitgehend beantwortet. Er zählt zwar noch offiziell zum Team, allerdings hat er in den vergangenen Monaten aufgrund seines Studiums nur sehr eingeschränkt trainiert und wird nur vereinzelt Rennen bestreiten.

Nach dem Auftakt in Untermünkheim stehen für die RSG-Mountainbiker die Rennen in Buchs (Swiss-Cup), Münsingen, Hausach und Heubach auf dem Kalender, auf die dann mit dem Heim-Weltcup im Tailfinger Bullentäle der erste Saisonhöhepunkt folgt. Ein weiterer Highlight sind die Deutschen Meisterschaften Ende Juni im fränkischen Wombach.