Tobias Steinhart bei seiner Aufholjagd. Foto: RSG Zollernalb

Mountainbike: Steinhart 13. der U23

(bms). Die Mountainbiker vom Gonso-Simplon Racing Team der RSG Zollern-Alb Albstadt haben am vergangenen Wochenende im schweizerischen Gstaad eine weitgehend überzeugende Vorstellung abgeliefert.

Den Anfang machte bereits am Freitag Florian Fink, dessen Rennen im Rahmen der Junior World Series des Weltverbandes UCI ausgetragen wurde. Dies bedeutete für ihn sehr starke Konkurrenz aus ganz Europa. In der ersten Runde konnte er sich noch unter den besten 40 Fahrern einreihen – allerdings gelang es ihm nicht, diese Position über die komplette Renndistanz zu halten. Er beendete das Rennen auf dem 53. Rang.

Am Samstag stellte sich Niklas Scherer im Elite-B-Rennen der Konkurrenz. Bis kurz vor dem Rennen hatte es geregnet. Entsprechend aufgeweicht war die Strecke, insbesondere in den Abfahrten gab es für die Fahrer die eine oder andere technische Herausforderung aufgrund der Streckenverhältnisse. In diesen Passagen verlor Scherer etwas an Boden, bergauf aber spielte er seine Stärken aus und erreichte das Ziel auf dem 15. Platz.

Im Elite-Rennen/U23 vertrat Tobias Steinhart die Farben der RSG. Aufgrund einer schlechten Startposition musste er sich nach vorne kämpfen, was ihm in überzeugender Manier gelang. Seine Aufholjagd wurde dann allerdings in Runde fünf jäh gebremst, als ihm die Kette vom Antrieb fiel und er für kurze Zeit vom Rad musste. Trotzdem erreichte Steinhart in der Gesamtwertung den 35. und in der U23-Wertung den 13. Rang.

Am Sonntag schließlich galt es für den Youngster des Teams, Luca Stepins, sich gegen die internationale Konkurrenz im U17-Rennen zu behaupten. Gleich am Start kam es zu einem Massensturz, bei dem Stepins zunächst stark behindert und an das Ende des Feldes gespült wurde. Er kämpfte sich nach vorne, stürzte dann allerdings in einer Schiebepassage, was ihm wiederum einige Plätze kostete. Am Ende stand für ihn Rang 45 in den Ergebnislisten.