Die Vilinger Biker Andrej Fendel, Silvio Müller, Philipp und Patrick Bucher, Roland Kienzler, Benny Schöller (von links) freuen sich über ihr Abschneiden beim Ultra Bike Marathon. Es fehlen Daniel Hieske, Adem Solak und Hakan Bosta. Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Villinger Fahrer absolvieren intensives Programm

(ru). In Fluorn kam bereits die 6. Etappe des Interstuhl-Cups zur Austragung. Die Villinger hatten ein zuletzt sehr intensives Rennprogramm (auch V+R-Cup) kräftemäßig wegzustecken.

Einziger Villinger Fahrer im Seniorenrennen war Karl Rupp, der nach anstrengenden Einsätzen mit seinem fünften Platz in der Seniorenwertung und den sechsten Rang in der Gesamtwertung zufrieden war.

Im anschließenden kleinen Finale war der RC Villingen mit Luca Brugger, Marcel Arena und Hartmut Lange vertreten. Luca Brugger zeigte sich in prächtiger Verfassung und setzte seine Gegner mächtig unter Druck. Immer wieder attackierte er, bis ihm dann 13 Runden vor Schluss der Absprung mit dem Ottenbacher Schaible gelang. Bis zwei Runden vor Schluss konnten sie ihre Gegner auf Abstand halten, dann wurde etwas taktiert und die Verfolger kamen in Schlagdistanz. Brugger konnte sich ins Ziel retten. Arena und Lange fielen zurück. Sie belegten die Plätze 15 und 22. Im großen Finale waren für den RC Stephan Duffner und Matthias Gummich am Start. Als Rafael Bertschinger im letzten Drittel attackierte, verpassten alle Mitfavoriten den Zugabgang. Bertschinger siegte. Gummich wurde auf Platz 20 gewertet.

In Kirchzarten stand der Ultra Bike Marathon für neun Villinger Fahrer auf dem Programm. Benny Schöller und Roland Kienzler wählten die 109 Kilometer lange Ultra-Distanz. Mit dem dritten Platz in der Altersklasse holte Kienzler das beste Villinger Tagesergebnis. Aber auch die Toptenplätze von Andrej Fendel in dem 39 Kilometer langen Short Track Rennen sowie der fünfte Rang von Philipp Bucher über die 80 Kilometer lange Power Track Distanz waren aller Ehren wert. Ausgesprochenes Pech hatte dabei Fendel, der auf dem sicheren zweiten Platz lag, als ihn ein Streckenposten fehl leitete, was ihn auf den vierten Rang zurückwarf. Ebenfalls auf die Short Track Strecke begaben sich Adem Solak und Hakan Bostan, die als 29. und 37. beendeten. Die 75 Kilometer lange Marathonstrecke wurden von Daniel Hieske, Patrick Bucher und Silvio Müller in Angriff genommen. Mit den Plätzen 24, 23 und 64 komplettierten diese drei Fahrer eine insgesamt erfolgreiche Teilnahme des Villinger Teams.