Lukas Öhler (links) und Manuel Ehrmann vom RV Sulgen sind gleich zum Auftakt in die neue Saison der 2. Bundesliga Süd gefordert. Rechts beobachtet ihr Trainer und Betreuer Helmut Fader, dass die beiden alles richtig machen. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Radball: Auf RV Sulgen I warten starke Gegner zum Einstand in der 2. Bundesliga

Für das Zweitligateam des RV Edelweiß Sulgen fällt am Wochenende der Startschuss in die neue Radballsaison. Manuel Ehrmann und Lukas Öhler sind das Aushängeschild des RVS, und so fiebert man im Verein mit, wie sich das Duo in seiner zweiten Zweitligasaison behaupten wird.

Manuel Ehrmann und Lukas Öhler gelang 2017, was zuvor noch keine Mannschaft des RV Sulgen schaffte: Sie stiegen in die 2. Bundesliga Süd auf. War das schon eine Sensation für den Verein, gab der souverän erreichte Klassenerhalt im vergangenen Sommer ebenfalls Anlass zur Freude. Während sich Helmut Fader, Trainer der beiden, angesichts der starken Gegner bewusst ist, dass es in der zweiten Saison noch schwerer werden dürfte, blicken Öhler/Ehrmann mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen und Optimismus nach Prechtal im Elztal, wo es am Samstag, 2. Februar, um die ersten Punkte geht. Seit Ehrmann/Öhler schon in den Schüler-Klassen spielten, ist Helmut Fader ihr Begleiter als Betreuer und Trainer und attestiert dem RVS-Duo ein großes Potenzial. "Die sind schon immer in allen Klassen bei Deutschen Meisterschaften dabei gewesen."

Gut aus den Startlöchern kommen, lautet die Devise. "Aus den drei Spielen sollten wir zumindest drei Punkte mitnehmen, damit wir nicht sofort unter Druck geraten", so Manuel Ehrmann. Und Trainer Fader macht deutlich: "Das Ziel kann auch diesmal nur Klassenerhalt lauten. Es ist eine starke Staffel durch die Absteiger aus der 1. Bundesliga", so der RVS-Coach.

Dazu zähle eben auch Ex-Erstligist RSV Gärtringen, der mit zwei Mannschaften in der 2. Liga spielt. Zudem wird der RV Kissing aus Bayern zum Favoritenkreis gerechnet. "Da wird man gleich die Richtung erkennen, wo es lang geht", wertet Helmut Fader den Auftakt als richtungsweisenden Spieltag für den RV Sulgen I. "Um gegen einen dieser Gegner zu gewinnen, müssen Manuel und Lukas einen super Tag erwischen", macht Fader deutlich. Er erinnert aber auch daran, dass das RVS-Duo in der Aufstiegssaison gegen Kissing überraschen konnte, was ein gutes Omen sei.

Die 2. Bundesliga Süd ist stärker geworden

"Sicher ist das Feld stärker geworden, somit der Klassenerhalt das erste Ziel. Aber nachdem es in der vergangenen Saison so gut geklappt hat, wir immer stärker wurden, schauen wir auch, dass wir weiter nach oben kommen", so die Ansage von Manuel Ehrmann. "Viele Mannschaften sind auf dem gleichen Niveau in der 2. Bundesliga, da kann alles passieren", fügt Ehrmann an. Lukas Öhler pflichtet bei: "Wir müssen in jedem Fall schauen, dass wir nicht gleich am ersten Spieltag hinten rein rutschen." Manuel Ehrmann weiß, "wenn wir im Schnitt pro Spieltag fünf Punkte holen, sollte es reichen."

Obwohl Manuel Ehrmann und Lukas Öhler in den vergangenen Wochen intensiv trainiert haben, sogar Sonderschichten einlegten, sieht es Helmut Fader durchaus als Nachteil, dass es in der Region an entsprechenden Kontrahenten fehlt, damit das RVS-Duo auch gefordert wird. "Auch innerhalb des Vereins haben wir keine gleichwertigen Gegner. Es nützt ja nichts, wenn sie gegen Bezirksklassen-Mannschaften zehn oder noch mehr Tore schießen. Man kann sich nur verbessern, wenn man auch gefordert wird."

Um doch ein entsprechendes Niveau zu erreichen, müssen die Radballer einen enormen Aufwand in der Form betreiben, dass man gemeinsame Trainingseinheiten mit oder bei Konkurrenten aus der 2. Liga absolviert. Dazu müsse man aber schon bis in den Großraum Stuttgart fahren, oder dass Mannschaften wie der RSV Prechtal zu einem Training nach Sulgen kommt. Als wichtig sah es Helmut Fader daher, dass Ehrmann/Öhler bei einigen Turnieren mitspielten, wo höherklassige Mannschaften dabei waren. Trotz aller Handicaps sehen sich die beiden Radballer gut vorbereitet, haben den Ehrgeiz, sich in der 2. Bundesliga erneut zu behaupten. "Wenn wir an die Leistungen vom Ende der vergangenen Saison anknüpfen, werden wir das auch schaffen", so Lukas Öhler.

Beim Spieltag in Prechtal, der am Samstag um 14 Uhr beginnt, trifft der RV Sulgen I zunächst auf den RSV Kissing I, dann auf den RV Gärtringen II und I.