Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) fuhr 138,75 Punkte aus. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Mayer verpasst Finale /Steinhilber wird Elfte

Jonas Beiter (RV Trillfingen) und Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) haben beim 2. Durchgang der Junior-Masters der Kunstradfahrer in Bruckmühl starke Ergebnisse erzielt. Nicht ganz so gut lief es hingegen für David Mayer (RSV Tailfingen) – er verpasste das Finale. Seine Klubkollegin Carina Steinhilber verteidigte ihren Rang in der Startreihenfolge.

Was die Platzierungen anbelangt, gelang Jonas Beiter und Philipp-Thies Rapp – beide sind vor der Saison von den Schülern zu den Junioren aufgerückt – in Bruckmühl zwar keine Verbesserung, doch beide waren so stark unterwegs wie noch nie zuvor. Beiter (Ausgangswert: 139,80) fuhr 136,39 Punkte aus und wurde Neunter. "Super, dass er schon wieder eine neue Bestleistung gefahren ist. Ich muss Jonas wirklich loben. Es zeigt sich, dass es gut war, ein Programm zu wählen, das er meistern kann", sagt Renate Beck, Trainerin beim RV Trillfingen. Philipp-Thies Rapp hatte den Schwierigkeitsgrad seines Programms vor dem Masters in Bruckmühl auf 143,0 gesteigert. "Er war konzentriert und fokussiert und sehr, sehr gut gefahren", sagte Rapps Trainer Dieter Maute. Der Lohn für die Darbietung kam schließlich vom Kampfgericht: 138,75 Punkte – neue Bestleistung – und Rang acht.

Einen Platz im Finale der besten Drei hatte sich Rapps Teamkollege David Mayer – im Ranking belegte er mit dem Ausgangswert von 176,30 Punkten den dritten rang – als Ziel gesteckt. Nachdem ihm das beim 1. Junior Masters in Filderstadt-Bernhausen noch gelungen war, reichte es am Samstag nicht. "Er hat zwei Fehler eingebaut, die nicht unbedingt etwas mit der Schwierigkeit der Übungen zu tun hatte. Er hat mir gesagt, dass er, was die Konzentration angeht, nicht richtig in den Wettkampf gefunden hat", so Maute. Mit 152,30 Punkten verpasste er das Finale. Als Nationalfahrer aber hat Mayer in der Zwischenrunde die Möglichkeit auf ein zweites Resultat für die Europameisterschafts-Qualifikation. Tatsächlich lief es für ihn beim zweiten mal deutlich besser. "Bis kurz vor Schluss war er super unterwegs", sagt Maute. Doch bei der drittletzten Übung unterlief ihm in Zeitnot ein Fehler, der sich dann auch darin niederschlug, dass er sein letztes Element nicht mehr in der vorgeschriebenen fünf Minuten unterbrachte. Am Ende blieben Mayer 160,16 Punkte.

Den Schwierigkeitsgrad ihrer Kür hatte Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen leicht nach oben geschraubt. Mit einem Wert von 146,20 lag sie im Ranking an elfter Stelle, und die bestätigte sie mit 133,65 Punkten. "Leider ist die neue Übung missglückt, ansonsten ist Carina gut durchgekommen", lautete das Fazit ihres Trainers Dieter Maute.