David Mayer (RSV Tailfingen) will beim 3. Junior Masters wieder vorne angreifen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: 3. Junior Masters in Elsenfeld

(sah). Es geht ans Eingemachte für die Kunstrad-Junioren des RSV Tailfingen und des RV Trillfingen. Am Wochenende stehen das dritte Junior Masters auf dem Programm – dort geht es gleichzeitig um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Im unterfränkischen Elsenfeld geht es für Carina Steinhilber, Philipp-Thies Rapp, David Mayer (alle RSV Tailfingen) sowie Jonas Beiter (RV Trillfingen) darum, die bestmögliche Ausgangslage zu schaffen. Bei den Juniorinnen geht es für die ersten 20 zur nationalen Meisterschaft, bei den Junioren sind es die besten 15 – dementsprechend gilt es auch, die bisherigen Plätze zu verteidigen.

"Carina fährt ein aufgestocktes Programm", berichtet ihr Trainer Dieter Maute, "wir haben eine ihrer Übungen von einer halben Runde auf eine Wechselrunde ausgedehnt." Das habe beim Wettkampf vor zwei Wochen zwar noch nicht richtig geklappt, "wir sind aber davon überzeugt, dass sie das dieses Mal hinbekommt", so Maute. Steinhilber hat sich zum Ziel gesetzt, eine Wertung über 140 Punkte zu erreichen – "das wäre dann eine neue persönliche Bestleistung", bestätigt ihr Coach.

Sein zweiter Schützling, Philipp-Thies Rapp – er fährt seine erste Junioren-Saison – ist derzeit an achter Stelle gelistet. Auch sein Programm wurde aufgestockt, beim zurückliegenden Wettkampf hatte er mit einer konzentrierten Leistung sein Können unter Beweis gestellt. "Es sind dennoch nach wie vor drei bis vier kitzlige Übungen, die ihm viel abverlangen", sagt Maute, "mit jedem Ergebnis zwischen 130 und 135 Punkten wären wir zufrieden." Das Ziel sei ganz klar, den Platz zu halten. "Nach vorne wird nicht viel möglich sein", weiß Maute, "die Jungs sind alle einige Jahre älter als Philipp und stellen deshalb auch mehr Punkte auf."

Deutlich ambitionierter ist dagegen das Ziel von David Mayer. Seine Fußverletzung bereitet ihm keine Sorgen mehr, er kann schmerzfrei trainieren und an den Start gehen. "Für David gilt es, wieder unter den ersten drei zu bleiben und sich damit für das Finale zu qualifizieren, genau wie beim ersten Junior Masters", sagt sein Trainer. Einen Strich durch die Rechnung könnte ihm Emilio Arellano machen. Der Athlet des RV Oberjesingen stellt zwar vier Punkte weniger auf als Mayer – "an einem guten Tag kann er das schaffen, vor David zu landen", so Maute. "Wenn bei David nach seinen fünf Minuten aber 165 Punkte aufleuchten, sollte er seinen Rang halten können."

In der gleichen Klasse wie Rapp und Mayer geht Jonas Beiter vom RV Trillfingen an den Start. Mit 139,80 Punkten ist er an siebter Stelle aufgelistet. Weil auch er seine erste Saison bei den Junioren fährt, geht es vor allem darum, Erfahrungen und Selbstvertrauen zu sammeln. Beiter wird dennoch versuchen, möglichst nahe an seine persönliche Bestleistung von 136,39 Punkten heranzukommen.