Gibt alles: Primoz Roglic Foto: imago/Sirotti

Der Slowene Primoz Roglic gewinnt die Baskenland-Rundfahrt und deutet damit an, dass er 2021 unbedingt Tour-Sieger werden will. 2020 hatte ihm Landsmann Pogacar die Krone weggeschnappt.

Stuttgart - Unvergessen sind die Tränen von Primoz Roglic nach der vorletzten Etappe der Toure de France 2020. Über elf Etappen führte er das Gesamtklassement an, bis ihm kurz vor Schluss der slowenische Landsmann Tadej Pogacar das Gelbe Trikot sozusagen vom Leib gerissen hatte – und die große Frankreich-Schleife gewann. Roglic, der fünf Jahre lang auf den Tour-Sieg hingearbeitet hatte, war als Gesamtzweiter später untröstlich. „Im Moment kann ich nicht klar denken, ich habe keinen klaren Plan für die Zukunft. Es ist, als wäre mein Kopf leer“, sagte er und war fassungslos.