Villingens Nachwuchsfahrer Fritz Otte feierte sein Renndebüt.Foto: Karl Rupp Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Villinger zeigen gute Form beim Interstuhl-Cup

(ru). In Meßstetten kam die zweite Etappe des Interstuhl-Cups zur Austragung. Nachdem bereits beim Bergzeitfahren in Wildberg mit dem jüngsten Fahrer des RC Villingen, Fritz Otte, der außerdem sein erstes Lizenzrennen bestritt, ein Fahrer auf dem Podium stand (Platz drei), schaffte nun Stephan Duffner mit Rang zwei in Meßstetten den Sprung auf das Treppchen.

Im ersten Rennen des Tages war die Schülerklasse auf dem vier Kilometer langen und mittelschweren Rundkurs unterwegs. Fritz Otte, der sich beim Bergzeitfahren als Spezialist erwiesen hatte, fehlte noch die Rennerfahrung, sodass es ihm im großen Fahrerfeld mit Platz zwölf nicht ganz unter die Top 10 reichte. Aber insgesamt feierte er einen guten Einstand in die Rennszene.

Im zweiten Rennen des Tages gingen die Frauen und Senioren der Klasse 3 und 4 an den Start. Der Villinger Karl Rupp konnte sich lange in der Kopfgruppe halten. Drei Runden vor dem Ende ließ ein Fahrer abreißen und nahm fünf weitere Fahrer mit in die Verfolgergruppe der Spitze. Diese konnten den Rückstand im Sekundenbereich halten. Karl Rupp wurde auf Rang 16 gewertet. Im folgenden Rennen, dem "Kleinen Finale", gingen Roland Kienzler und Marcel Arena für den RC Villingen an den Start. Marcel Arena versuchte zwar immer wieder Schwung in seine Konkurrenz zu bringen, fand aber kaum Mitstreiter und landete so auf Platz 21. Roland Kienzler lieferte eine sehr solide Leistung ab. Er wurde Siebter in der Gesamtwertung. Im "Großen Finale" vertraten Luca Brugger und Stephan Duffner die Villinger Farben. Für Duffner war es das erste Rennen in diesem Jahr. Die Elitefahrer rollten sich eine Runde ein und machten dann ernst, sodass nach drei Runden alle Gruppen vereint waren. Zwei Runden lang konnten sich Duffner und Nathan Müller (Heilbronn) danach absetzen. Anschließend kam es zu einer Sprintwertung, die Duffner zwar gewann, aber Müller konnte durchziehen. Er war anschließend vor seinem Sieg als Solist unterwegs.