Jubelt künftig nicht mehr in Gelb-Schwarz: Mountainbikerin Ronja Eibl wechselt das Team. Foto: Mast-Sindlinger

Mountainbike: Nächster Schritt auf der Karriereleiter. 19-Jährige verlässt die Albstädter Nachwuchsequipe.

Die U23-WM-Vierte, Ronja Eibl, wird in der kommenden Saison nicht mehr in den schwarz-gelben Farben des Gonso-Simplon Racing Teams der RSG Zollern-Alb unterwegs sein.

Die 19-Jährige verlässt die Albstädter Nachwuchsequipe und wird künftig für eine professionelle Mannschaft – das belgischeTeam Corendon-Circus – in die Pedale treten. Damit geht das Nachwuchskonzept der RSG Zollern-Alb in vollen Zügen auf: Mit Eibl durchlief erstmals eine Sportlerin das komplette Entwicklungsprogramm, der nun der Sprung in ein Profi- Team gelungen ist.

Ronja Eibl startete im Alter von elf Jahren das Mountainbiken in der RSG Zollern-Alb und wurde in den folgenden Jahren wöchentlich im Training gefördert. Zunächst betreute die Grosselfingerin Tobias Sindlinger, der in der RSG als Jungendtrainer fungiert, ehe sie im Alter von 17 Jahren von Bernhard Mast-Sindlinger gecoacht wurde. Als U19-Fahrerin etablierte sich Eibl in der deutschen und in der internationalen Spitze. In der vergangenen Saison gelang ihr im ersten U23-Jahr der endgültige Durchbruch, und etliche internationale Teams wurden auf die amtierende deutsche U23-Meisterin aufmerksam.

"Es freut uns natürlich enorm, dass mit Ronja eine Sportlerin der RSG den Sprung in ein professionelles Team geschafft hat. Damit bestätigt sich auch unsere Arbeit in den vergangenen Jahren", ist Mast-Sindlinger, Teamchef des Gonso-Simplon Racing Teams, stolz. "Ronja ist unseren kleinen Teamstrukturen jetzt natürlich entwachsen. Wir sind in erster Linie ein Nachwuchsteam und dementsprechend ist es natürlich toll, dass sie nun den nächsten Schritt in ihrer Karriere gehen kann."

Trotz des Wechsels wird Mast-Sindlinger auch in Zukunft Eibls Heimtrainer bleiben, sodass auch weiterhin eine enge Verbindung zwischen Eibl und dem Team sowie dem Verein bestehen wird.

Für Ronja Eibl folgt nach den starken Ergebnissen dieser Saison nun der nächste, logische Karriereschritt. "Ich bin sehr dankbar für das was ich in den vergangenen Jahren bei der RSG Zollern-Alb erleben durfte. Und wie mich der Verein unterstützt hat, das war genial. Jetzt freue ich mich auf neue Erfahrungen in einem neuen Team", so Eibl.