Moritz Henninger (Zweiter von rechts) freute sich über Platz drei. Foto: Briegel Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Dritter Platz in Achkarren

Moritz Henninger vom RV Adler Empfingen hat vergangenen Sonntag im südbadischen Achkarren einen weiteren Saisonerfolg eingefahren, er sprintete auf den dritten Platz.

Der Juniorenfahrer hatte während des Volksbanken- und Raiffeisenbanken-Cups, den seine älteren Vereinskollegen erfolgreich absolvierten, eine Rennpause eingelegt. Während des gut besetzten Traditionsrennens mit namhaften Juniorenfahrern aus ganz Süddeutschland setzte sich gleich zu Beginn eine zweiköpfige Spitzengruppe ab. Henninger verpasste diese zunächst, setzte aber nach und konnte mit zwei weiteren Fahrern zur Spitze aufschließen. Die Gruppe harmonierte gut und alle weiteren Attacken wurden vereitelt.

So kam es auf der ansteigenden Zielgerade zum Schlusssprint der fünfköpfigen Spitzengruppe. Dort hatte Kim Heiduk (RSV Öschelbronn) die schnellsten Beine und gewann vor Phillip Hund (RSG Offenburg) und Moritz Henninger. Somit ist die Generalprobe vor dem nächsten Saisonhöhepunkt für Henninger geglückt. Ab Donnerstag wird er mit der Landesauswahl, dem WRSV Holzcer Radsport Team, an der viertägigen Ain–Bugey Valromey Tour in den französischen Alpen teilnehmen und sich dort über die selben Alpenpässe, die auch die Tour de France fährt, mit Junioren aus ganz Europa messen.

Beim Elite-Rennen in Achkarren waren mit Manuel Henninger und Nils Schwendemann ebenfalls zwei Starter für den RV Adler Empfingen am Start. Manuel Henninger stürzte nach 30 Kilometern und zog sich einige Schürfwunden zu. Er konnte das Rennen nicht beenden. Nils Schwendemann litt unter den Temperaturen von bis zu 33 Grad und musste zwei Überrundungen hinnehmen. Für die Elite-Fahrer der Adler aus Empfingen steht nächste Woche der Heuer-Cup in Plattenhardt im Rennkalender.