Nathan Müller tritt in die Pedale und keiner kann folgen.Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Nathan Müller gewinnt zweite Etappe in Meßstetten und übernimmt Führung

(fus). Durch eine starke Solofahrt holte sich Nathan Müller vom Team Sigloich/RSG Heilbronn den Sieg im Großen Finale auf der zweiten Etappe des Interstuhl Cups in Meßstetten.

Der Vorjahressieger übernahm damit auch die Gesamtführung. Im Kleinen Finale waren die Jugendfahrer vorne zu finden, es siegte David Spadaccia vom RSV Schwalbe Ellmendingen

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte nicht auf der gewohnten Strecke rund um das Interstuhl-Werk in Tieringen gefahren werden, deshalb wichen die Organisatoren auf eine neue Strecke in Meßstetten aus. Veranstalter war der Radfahrerverein Tailfingen, der die Rennen mit Hygienekonzept und Mindestabstand bravourös meisterte. Chef Organisator Siggi Krüger ist voll des Lobes, Rennfahrer und Zuschauer hielten die Hygiene- und Abstandsregeln voll ein.

Markus Brenner vom RV Adler Empfingen im Seniorenrennen top

Den Anfang des Renntages machten die Jüngsten. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl können in diesem Jahr zwei Nachwuchsrennen gestartet werden. Zuerst gingen die Klasse U11 und U13 auf die Strecke, anschließend die weibliche Klasse U17 zusammen mit der Klasse U15. Im Rennen der Klasse U11/U13 siegte U13-Fahrer Friedrich Hess von Radsport Rhein-Neckar und beste U11-Fahrerin war Mia Schechinger vom RSC Biberach.

Im Rennen der Klasse U15 und U17 weibliche Klassen ging U15-Fahrer Adrian Knecht vom RSV Seerose Friedrichshafen als Sieger hervor. Mit dem sechsten Platz war Marielle Bouchotti von der RSG Heilbronn beste Fahrerin der U-17 weibliche Jugend.

Im Rennen Frauen, Senioren und Juniorinnen machten die Seniorenfahrer die Podestplätze unter sich aus. Es siegte Markus Brenner vom RV Adler Empfingen, der nach dem dritten Platz bei der ersten Etappe auch die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Auf den zweiten Platz kam Peter Mayer vom RSV Oberhausen, und den dritten Platz belegte Gunter Bohnenberger vom RSV Tailfingen. Das Podest verfehlte knapp die beste Amazone Victoria Stelling vom Veloclub Singen.

Im Kleinen Finale dominierten die Jugendfahrer das Geschehen. Es siegte Jugendfahrer David Spadaccia (RSV Schwalbe Ellmendingen) vor Sebastian Vidal Campos ((RV Pfeil Magstadt) und Frank Erk (RSC Ladenburg). Jonathan Frasch (TSV Laichingen), Sieger der ersten Etappe, musste mit dem vierten Platz vor lieb nehmen.

Eine starke Leistung zeigte Vorjahressieger Nathan Müller vom Team Sigloch RSG Heilbronn im Großen Finale. Mit einer Solofahrt holte er sich souverän den Sieg vor Stephan Duffner vom RC Villingen und Moritz Henninger vom RV Empfingen.

Simon Betz vom MRSC Ottenbach, Etappensieger von Wildberg, musste sich mit dem zehnten Platz zufriedengeben.

Amateurfahrer Marco Heller vom RSV Tailfingen überraschte mit dem achten Platz in einem starken Feld mit zahlreichen Elitefahrern.