Simon Köcher, Tim Weber und David Mayer (oben von links) schnappten sich die Medaillen. Auf den Rängen vier bis sechs platzierten sich Emilio Arellano, Philipp-Thies Rapp und Nico Rödiger (vorne von rechts). Foto: Maute Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: David Mayer bei der Junioren-DM in Köln stark unterwegs

(umu). David Mayer vom RSV Tailfingen hat am Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im 1er Kunstrad die Bronzemedaille gewonnen. Doch er war nicht der einzige Teilnehmer aus dem Zollernalbkreis, der bei den Titelkämpfen in Köln-Porz zu überzeugen wusste.

Beim klaren Sieg des Favoriten Tim Weber (RV Böhl-Iggelheim/195,30), der 190,10 Punkte ausfuhr, fehlten Mayer am Ende gerade einmal 2,5 Zähler zur Silbermedaille, die sich Simon Köcher vom RSV Öschelbronn (186,0/ 175,53) umhängen durfte. Mayer, der mit einem Ausgangwert von 180,0 Punkten an Position vier aufgestellt war, zeigte eine famose Kür, die das Kampfgericht mit 173,13 Punkten belohnte – für Mayer eine neue persönliche Bestleistung. Dieser kam der an Nummer drei eingestufte Emilio Arellano (RV Oberjesingen/182,0) bedrohlich, vermochte sie aber mit 172,20 Zählern nicht zu knacken. Ebenfalls stark unterwegs war Mayers Teamkollege Philipp-Thies Rapp (Ausgangswert: 168,70). Er fuhr mit 160,04 Punkten ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung und machte im Ranking mit dem Sprung auf Platz fünf ebenso einen Platz nach vorne gut, wie Jonas Beiter vom RV Trillfingen – er erhielt von den Kampfrichtern für sein 158,10 Punkte schweres Programm 148,67 Zähler und belegte den siebten Rang.

Rapp und Beiter für C-Kader qualifiziert

Mit diesen Ergebnissen machten Rapp und Beiter die Qualifikation für den C-Kader perfekt und sind ab der kommenden Saison Mitglieder der Nationalmannschaft. Mit der C-Kader-Quali haben beide ihr Saisonziel erreicht. Dieter Maute, Trainer des RSV Tailfingen, war mit der Vorstellung seiner beiden Schützlinge vollauf zufrieden. "Für beide ist es wirklich sehr, gut gelaufen – ohne Absteiger und ohne Prozentabzüge. Sie waren schon im Training sehr fokussiert. Besser als zum Saisonhöhepunkt die Bestleistung zu fahren, kann man es nicht timen", sagt Maute.

Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen hingegen erwischte einen gebrauchten Tag. Nach zwei Bodenkontakten musste sie die Übungen wiederholen, geriet in Zeitnot, war rund 15 Sekunden hinter ihrer Vorgabe und musste zweimal taktisch reagieren. Am Ende blieben ihr von 153,60 möglichen 125,32 Punkte und der elfte Platz.