Jonas Beiter will im Hinblick auf die C-Kader-Qualifikation möglichst über 145 Punkte ausfahren Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Zweites Junior-Masters am Samstag in Wölfersheim

(umu). Der zweite Durchgang der Junior-Masters-Serie steht für die Kunstradfahrer in den Junioren-Klassen am Samstag im hessischen Wölfersheim auf dem Programm. Im Junioren 1er sind David Mayer, Philipp-Thies Rapp (beide RSV Tailfingen) und Jonas Beiter (RV Trillfingen) mit von der Partie, im 1er der Juniorinnen geht Carina Steinhilber (RSV Tailfingen) an den Start.

Zum Auftakt der Serie in Randersacker wusste allein Jonas Beiter zu überzeugen, das Trio vom RSV Tailfingen hingegen blieb weit hinter den eigenen Erwartungen zurück – und das wollen die drei Albstädter nun besser machen. David Mayer (Ausgangswert: 180,0 Punkte) geht als Vierter der Rangliste in den Wettkampf, Philipp-Thies Rapp (168,70) und Jonas Beiter (158,10) folgen auf den Positionen sechs und acht. "Für David sollten die 170 Punkte fallen, dann wären wir zufrieden. Er hat das Potenzial dazu. Sollten die anderen besser sein und es nicht für das Finale der besten Drei reicht, ist es eben so", sagt RSV-Trainer Dieter Maute. Als Mitglied der Nationalmannschaft darf Mayer im Hinblick auf die EM-Qualifikation auf jeden Fall zweimal ran. Wenn nicht im Finale, dann in der Zwischenrunde. Was Philipp-Thies Rapp gerade drauf hat, kann Maute nur schwer einschätzen. Beim BW-Cup am vergangenen Wochenende hatte er eine richtig starke Kür gezeigt, sich wegen eines Fehlers jedoch nicht mit einem entsprechenden Ergebnis belohnt. "In dieser Woche hat er wegen gesundheitlicher Probleme nicht vernünftig trainieren können. Ich hoffe, dass er am Samstag konkurrenzfähig ist. Das heißt., alles über 145 Punkte wäre okay", sagt Maute. Die 145-Punkte-Marke visiert auch Jonas Beiter an. Vor Wochenfrist kassierte er beim BW-Cup reichlich Prozentabzüge, weil er – so sah es das Kampfgericht – bei zahlreichen Übungen die Runden nicht komplett ausfuhr. "Darauf haben wir in dieser Woche das Augenmerk gelegt. Das sollte natürlich nicht wieder vorkommen", sagt seine Mutter und Trainerin Claudia Beiter.

Bei den Juniorinnen steht Carina Steinhilber (153,60) an neunter Stelle der Rangliste. Ihr Ziel formuliert Coach Maute klar: "Sie soll möglichst gut durchkommen und über 145 Punkte ausfahren. Dann ist es auch gut möglich, dass sie sich um ein paar Plätze nach vorne verbessert."