Max Maute (RSV Tailfingen) nimmt den nächsten Anlauf auf die 180-Punkte-Marke. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: 3. German-Masters am Samstag in Märkisch Buchholz

(umu). Mit dem dritten und damit letzten German Masters stehen für die Kunstradfahrer am kommenden Samstag in Märkisch Buchholz/Brandenburg die Läufe fünf und sechs der Weltmeisterschafts-Qualifikation und die dritte B-Kader-Sichtung auf dem Programm. Mit am Start ist Max Maute vom RSV Tailfingen. Und er verfolgt weiterhin sein großes Ziel– die 180-Punkte-Marke zu knacken.

Allerdings stand die Vorbereitung auf die Wettbewerbe für Maute unter keinem guten Stern. Er war krank, im Training war einige Tage lang allenfalls am Feilen an einzelnen Übungselementen zu denken. Erst am Dienstag war er wieder in der Lage, sein Programm komplett zu absolvieren. Und das gar nicht schlecht. "Wenn es am Samstag so läuft, wären wir zufrieden. In meiner Wertung waren es um die 184 Punkte", sagt Max Mautes Vater und Trainer Dieter.

Doch Training und Wettkampf sind nun mal zwei paar Stiefel – dessen ist sich Dieter Maute vollauf bewusst. "Wir wissen nicht genau, wo Max tatsächlich steht und wie sehr sich die Krankheit auf seine Kraft auswirkt. Ich bin aber dennoch recht zuversichtlich, dass er die 180 Punkte übertrifft."

Wie schon vor zwei Wochen wird Max Maute im ersten Durchgang den Drehsprung nur in einfacher Ausführung zeigen. "Sollten Max vor dem zweiten Durchgang noch genügend Zeit haben, den zweifachen ein paar mal zu springen und der gut funktioniert, werden wir ihn möglicherweise zweifach riskieren", sagt Dieter Maute. In der Startreihenfolge liegt Max Maute an vierter Stelle, egal ob er in seinem Programm den Drehsprung einfach (Ausgangswert: 189,10) oder in der zweifachen Ausführung (190,50) fährt. Die Favoriten auf den Sprung ins Finale der besten Drei sind Lukas Kohl (Concordia Kirchehrenbach/ 208,0), Moritz Herbst (RSV Wendlingen/204,90) und Marcel Jüngling (RRV Dornheim/196,30).