Mountainbike: Ortler-Bikemarathon

Die Mountainbiker Cedrik Bitzer, Cedric Simmert und Marek Sülzle vom Team Sülzle Baukonzept – Radhaus Winterlingen der RSG Zollern-Alb Albstadt haben sich der Herausforderung der Langstrecke beim Ortler-Bikemarathon in Glurns/Südtirol gestellt. Alle drei meisterten die anspruchsvolle Strecke mit 90 Kilometern und 3 000 Höhenmetern über die Berge um den Reschensee souverän. Marek Sülzle holte trotz eines Laufradwechsels den dritten Platz in der U23-Wertung.

Nach einer neutralisierten Startphase schlug die Spitze bereits zu Beginn des ersten Anstiegs ein sehr hohes Tempo an. Sülzle entschied sich, die Top-20 ziehen zu lassen und seinen eigenen Rhythmus zu fahren. Nach wenigen Kilometern fing er sich in einer technischen Passage ein Loch im Hinterreifen ein, dichtete dieses aber mit der Tubeless-Montage schnell ab und verlor nur etwas Luft, die er bei der ersten Servicestation nach 30 Kilometern wieder nachfüllte. Dies sollte jedoch nicht der einzige Defekt sein. Nach 60 Kilometer wunderte sich Sülzle über ein Geräusch am Hinterrad und musste feststellen, dass ein Nagel im Reifen steckte. Doch er schaffte es noch bis zur nächsten Teamverpflegung. Er wechselte das Hinterrad und beendete das Rennen nach 4:06 Stunden auf dem 26. Gesamtrang und Platz drei in seiner Klasse.

Cedric Bitzer legt auf der Langdistanz eine gelungene Premiere hin

Für Cedrik Bitzer war es der erste Marathon dieses Ausmaßes und somit eine neue Erfahrung. Mit seinem eigenen Rhythmus gelang es ihm dennoch immer wieder, seine Konkurrenten am Berg abzuhängen und erreichte nach 4:30 Stunden als jüngster Teilnehmer erschöpft aber sehr zufrieden das Ziel als Sechster seiner Altersklasse. Cedric Simmert fuhr konstant und genoss die Atmosphäre. Er kam nach 5:35 Stunden als 29. seiner Altersklasse an.