Simon Schneller (vorne/Zweiter von links) war beim Start ganz vorne mit dabei. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Hanna Klein schnellste Frau / Anspruchsvolles Mountainbike-Rennen in Schömberg

Achtzig Kilometer in zwei Schlaufen von Schömberg über Schwarzenberg, Bieselsberg, Unterreichenbach und wieder rauf auf die Höhe, darunter zwei extreme Anstiege Bieselsberger Steige und Skihang Eulenloch – die Strecke des Schömberger Mountainbike-Rennens war sicherlich anspruchsvoll.

Wenn dann der Sieger den Verfolgern sieben und acht Minuten abnimmt, dann spricht das für die Klasse von Simon Schneller. Dabei ist der Mountainbike-Spezialist vom TV Oberlengenhardt in der ersten Runde sogar einmal falsch abgebogen.

Simon Schneller hatte sich gleich abgesetzt und die 80 Kilometer in 3:04:29 Stunden ins Ziel gefahren. Wolfgang Meyer, Benjamin Michel und Benjamin Pfrommer hatten versucht, als Dreiergruppe eine interne Verfolgung zu organisieren – ohne Erfolg. Wolfgang Meyer musste nach einem Defekt aussteigen, der Calwer Benjamin Pfrommer (3:12:35) wurde am letzten Anstieg von Benjamin Michel (3:11:33) noch abgefangen. Platz vier ging an Andreas Schwarzer (3:20:01), der für den TV Oberlengenhardt in die Pedale getreten ist.

Auf der 40 Kilometer Distanz gewann Julian Scheinert vom RSC Kempten in 1:37:30 Stunden. Gut eineinhalb Minuten danach kam Andreas Hindennach vom Team Radax (1:39:19) ins Ziel. Philipp Bucher (RC Villingen) belegte in 1:40:26 Stunden Platz drei. Frank Liebing (Team Radax) wurde in 1:45:25 Stunden Sechster. Schnellste Frau in der Konkurrenz war Hanna Klein in 1:48:51 Stunden vom Team SCOTT Sparkasse.

Richtig spannend wurde es auf der Kurzdistanz. Die Fahrer auf der 23 Kilometer langen Strecke hatten im Massenstart gleich vorne weggezogen, im Zieleinlauf kam es fast zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Oberlengenhardtern Michael Wanski (54:12 Minuten) und Marian Burkhardt (54:22). Der drittplatzierte Gerd Hedwig (RADical Cycling) kam mit fast fünf Minuten Rückstand (59:05) ins Ziel.

Wenig Resonanz fanden die 10 Kilometer der Jugendlichen. Lediglich vier Starter hatten sich vor dem Kurhaus eingefunden. Von denen fuhr Ben Günther vom TV Oberlengenhardt nach einem Platten buchstäblich auf der Felge als Zweiter hinter Max Hellberg (Sabrina Junior Team) ins Ziel.