Alexander Dutty schaffte es als bester Seniorenfahrer im "großen Finale" auf das Treppchen. Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Villingerin Jeannine Mark setzt gleich ein Zeichen

(kr). Das Auftaktrennen der Interstuhl-Rennserie fand in Bodelshausen bei Hechingen statt. Dabei überzeugten die Fahrer des RC Villingen.

Bei guten äußeren Bedingungen wurden die 50 Teilnehmer des Frauen-, des Jugend- und des Seniorenrennens auf die Reise geschickt. Der selektive Kurs wurde durch die Windverhältnisse noch erschwert. Jeannine Mark fuhr ein starkes Rennen, schrammte aber knapp am Sieg bei den Frauen vorbei. Sie hatte im Sprint eine schlechte Ausgangsposition und musste Sarah Scharbach den Vortritt lassen. In guter Frühform präsentierte sich auch Arnhild Pross, die bei den Frauen Platz drei belegte. Thomas Hutt zog bei dem chaotischen Sprint etwas zurück und wurde Siebter seiner Klasse. Frank Nühlen fuhr als 17. seiner Altersklasse über den Zielstrich, Karl Rupp als Siebter. Eliane Rupp wurde als Zweite bei den Juniorinnen gewertet.

Im "kleinen Finale" starteten Gernot Rupp, Luca Brugger, Andrej Fendel, Hartmut Lange und Steffen Käding für das Villinger Team. Das schnelle Rennen forderte seine "Opfer", zu denen auch Steffen Käding zählte. Hartmut Lange – Wiedereinsteiger ins Lizenzgeschäft – hielt lange mit, musste dann aber feststellen, dass ihm die Rennhärte noch etwas fehlt. In seiner Klasse überfuhr er den Zielstrich als Achter. Gernot Rupp wurde Dritter seiner Altersklasse. Luca Brugger fuhr ein sehr unauffälliges, aber effizientes Rennen. Auch er wurde Dritter in seiner Klasse. Andrej Fendel hielt bis kurz vor Schluss sehr gut mit, musste dann aber reißen lassen und wurde 15. bei den C-Fahrern.

Im Hauptrennen des Tages fuhren für den RC Villingen Stephan Duffner, Philipp Bucher, Roland Kienzler, Alexander Dutty und Matthias Gummich. Von Anfang an wurde ein enorm hohes Tempo angeschlagen. Stephan Duffner, der schon distanziert schien, konnte sich danach in vorderste Ränge schieben, verpasste aber kurz vor dem Ende den Abgang der entscheidenden Gruppe und kam auf Rang 13. Einen sehr guten Eindruck hinterließ ebenfalls Philipp Bucher, der im nächsten größeren Verfolgerfeld als 21. über den Strich fuhr. Zu diesem "Feldchen" gehörte auch Alexander Dutty, der als einziger Villinger aufs Treppchen kam. Er gewann die Seniorenwertung. Roland Kienzler, der meistens eine längere Anlaufzeit benötigt, belegte den 41. Rang. Einen rabenschwarzen Tag hatte Matthias Gummich zu verzeichnen, der 51. wurde. Insgesamt war es für das Villinger Team ein durchwachsener Renntag mit Licht und Schatten.