Alessa-Catriona Pröpster glänzte bei der Junioren-WM der Bahnradfahrer mit Gold und Bronze. Foto: RSG Foto: Schwarzwälder Bote

Die Mitglieder des Kreisvorstandes sind allesamt einstimmig gewählt worden. Vorsitzender bleibt

Die Mitglieder des Kreisvorstandes sind allesamt einstimmig gewählt worden. Vorsitzender bleibt Ewald Baiker (RV Empfingen), Hans-Ulrich Schmedtlevin (RSG Zollern-Alb’82 Albstadt) sein Stellvertreter und gleichzeitig Schriftführer und Pressewart. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassierer Rudolf Münz (RV Ostdorf), die Kassenprüfer Sylvia und Rainer Löffler (RV Frohnstetten) Jugendleiterin Sarah Steinmetz, (RV Trillfingen), Hallenradsport-Fachwartin Sandra Kurz, (RV Trillfingen) und Rennsport-Fachwart Gunter Bohnenberger (RSV Tailfingen).

Das Jahressportprogramm beginnt am Sonntag, 18. November, mit dem Cross-Radrennen um den Deutschland-Pokal in Albstadt-Ebingen.

Als neues Mitglied ist der WSV Pfeffingen in den Radsportkreis Zollern-Eyach aufgenommen worden.

(schm). Der Radsportkreis Zollern-Eyach hat am vergangenen Freitag Bilanz gezogen und gewählt. Der Kreisvorsitzende Ewald Baiker (Empfingen) begrüßte bei der Veranstaltung – Gastgeber war der SC Truchtelfingen – neben den Delegierten den Bezirksvorsitzenden Ulrich Bock und zwei Kreisehrenmitglieder.

Baiker ließ die Veranstaltungen 2018, die allesamt ein hohes Niveau bis hin zur Weltklasse boten, ebenso Revue passieren, wie die großen Erfolge der Straßen-, Bahn-, Mountainbike- und Kunstradfahrer, die bis hin zum Weltmeistertitel reichten.

Der Kassenbericht von Rudolf Münz (RV Ostdorf) fiel wieder positiv aus. Die Kassenprüfer Sylvia und Rainer Löffler (RV Frohnstetten) schlugen die Entlastung des Kassierers vor. Sarah Steinmetz (RV Trillfingen) ging im Jugendleiter-Bericht auf das traditionelle Jugend- und Kinderzeltlager des Kreises, das im Juli in Trillfingen stattfand und wieder sehr großen Anklang fand.

Die Bericht der Fachwarte eröffnete die fünffache Vizeweltmeisterin im Kunstradfahren, Sandra Kurz (RV Trillfingen), für den Hallenradsport. Bei Bezirks- und Landesmeisterschaften gewannen die Kunstradfahrer Titel und Medaillen, und auch auf nationaler Ebene lieferten die Sportler vom RV Trillfingen und dem RSV Tailfingen Top-Platzierungen ab.

Veranstaltungen auf höchstem Niveau

Für den Straßen- und Bahnradrennsport gab Gunter Bohnenberger (RSV Tailfingen) den Bericht ab. Tolle Veranstaltungen hätten die Kreisvereine über das Jahr auf die Beine gestellt – herausragend dabei der Interstuhl-Cup und die bundesweit beachtete Rundfahrt um den Volks- und Raiffeisenbanken-Cup, aber auch die zehnte Auflage der Radsport-Schlecht-Schnupperserie für Anfänger. Die sportliche Bilanz 2018 war hervorragend. Die Senioren aus Tailfingen und Empfingen holten sich bei Landesmeisterschaften auf der Straße Titel und Medaillen und mischten auch bundesweit vorne mit. Das Highlight jedoch waren der Weltmeistertitel und die WM-Bronzemedaille im Bahnradsport der Jungingerin Alessa-Catriona Pröpster von der RSG Zollern-Alb Albstadt. Iris Bächle (RSG/Team Albstadt) trumpfte als Fünfte bei der Straßen-WM der Amateure auf. Im Cross-Radsport waren die für die RSG Hanna Höfer holte erfolgreich. Ebenso wie Alessa-Catriona Pröpster gewann sie den Landestitel im Querfeldein-Radrennsport.

Der wettkampforienteierte Mountainbikesport wird vorrangig bei der RSG Zollern-Alb betrieben – und das sehr erfolgreich. So gewann Ronja Eibl bei den Weltmeisterschaften mit der deutschen Cross-Country Staffel die Silbermedaille und belegte im Einzelrennen den hervorragenden vierten Rang. Die Grosselfingerin war bei Welt-Cup-Rennen vorne platziert, holte sich den Deutschen Meistertitel, feierte Tagessiege und schließlich auch den Gesamterfolg in der Bundesliga. Auch anderen Sportler aus dem Gonso-Simplon-Team der RSG waren bei Bundesligarennen vorne dabei. Das RSG-Marathon-Team holte sich viele Siege und Platzierungen. Der UCI-Weltcup im Mai in Albstadt und der Albstadt-Bike-Marathon des SC Onstmettingen waren die herausragenden Veranstaltungen im Jahr 2018.

Die einstimmig erfolgte Entlastung des Vorstands und der Ausschuss-Mitglieder nahm Ulrich Bock vor. Sarah Steinmetz und Sandra Kurz wurden von ihm und Ewald Baiker mit der Verdienstehrennadel des Württembergischen Radsportverbandes ausgezeichnet. Peter Schlecht (Geislingen) soll zum Ehrenmitglied des Radsportkreises ernannt werden.