Die Radrennfahrer biegen bald auf die Zielgerade der Interstuhl-Cup-Saison ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Der Onstmettinger Boß schlägt bei seinem Heimspiel allen ein Schnippchen

(schm). Zur zwölften Etappe der um den Interstuhl-Cup hat der SC Onstmettingen am Sonntag auf den Rundkurs "Rund um die Onstmettinger Bank" geladen – bereits vor 60 Jahren wurden auf der schnellen, einen Kilometer langen Rundstrecke Radrennen ausgetragen

In fünf verschiedenen Klassen kämpften die Radrennsportler in einem Kriterium um Punkte. Im so genannten "Kleinen Finale" der Senioren II, III, der Junioren und der Jugendfahrer gelang Senior Klaus-Dieter Boß vom Ski-Club Onstmettingen eine kleine Sensation: Im Alleingang überrundete Boß, der direkt an der Rennstrecke aufgewachsen ist und dort auch noch wohnt, das gesamte Feld und siegte somit souverän. Mit 16 Wertungspunkten verwies Wolfgang Liebl (MRSC Ottenbach) den Gesamtführenden Thomas Halter vom RSV Tailfingen (15 Punkte) ganz knapp auf den dritten Rang. Der Villinger Marcel Arena wurde Vierter, Timo Röcker als Fünfter, Markus Hackius (11.) und Manuel Restle (12.) rundeten das tolle Ergebnis des gastgebenden SC Onstmettingen ab.

Im "Großen Finale" schlugen die Rennfahrer von Beginn an ein sehr hohes Tempo an, und so bildeten sich auf den 70 Runden immer wieder Ausreißergruppen. Schließlich siegte der junge Allgäuer Hermann Keller (Radunion Wangen) mit 35 Punkten souverän vor Tim Nuding (Ottenbach) und Nathan Müller (Team Sigloch/Heilbronn), der damit die Gesamtführung verteidigte. Bester Fahrer aus dem Radsportkreis Zollern-Eyach wurde als Elfter Daniel Hentschel (RV Empfingen).

Den Renntag eröffneten die Senioren und Frauen über 40 Runden. Das sehr schnelle Rennen gewann Markus Brenner vom RV Adler Empfingen mit 25 Wertungspunkten vor dem Gesamtführenden in dieser Klasse, Gunter Bohnenberger vom RSV Tailfingen. Dritter wurde Joachim Broghammer vom RV Sulgen, während bei Dauerregen die Südbadenerin Sarah Scharbach (RV Reute) das Feld bei den Frauen dominierte. Die Schüler mussten – aufgeteilt in drei Klassen – 14 Runden zurücklegen. In der U11 siegte Kilian Morgant vom MRSC Ottenbach vor Lukas Reger (RV Wilflingen) und Nelson Kimmich vom RV Waldmössingen. Bei den Schülern U13 hatte der Öschelbronner Hannes Hillburger die schnellsten Beine und siegte vor Elias Hentschel (Empfingen) und Collin Kimmich (Waldmössingen). In der U15-Klasse siegte Jan Weipert (RSV Öschelbronn).

Beim Anfängerrennen der Immobilien-LehmannSchnupperserie hatten die nichtlizenzierten Mädchen und Jungen von fünf bis 15 Jahre die Möglichkeit, ihr radsportliches Talent auf dem Mountainbike oder dem Rennrad zu testen. Und wieder waren zahlreiche Kinder waren mit Eifer bei der Sache.

Die finale Etappe des Interstuhl-Cups findet am Sonntag, 29. September, ab 10 Uhr auf dem Lichtenbol in Tailfingen statt. Ausrichter des Zeitfahrens ist die RSG Zollern-Alb Albstadt.