Siegerehrung bei den Amateuren: Benjamin Koch (Zweiter), Sieger Richard Kimmich Junior RSC Biberach (Erster in der Gesamtwertung) und Markus Ganzenmüller von Komet Ludwigsburg (von links). Foto: Ulrika Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Richard Kimmich dominiert bei Amateuren / Simon Betz siegt bei Elitefahrer

(fus). Die jungen Fahrer zeigten bei der zweiten Etappe des "Interstuhl Cup" sowie der Württembergliga in Pfeffingen ihre Stärken. Es ist eine der größten Radrenn-Serien für Amateur-Radsportler im süddeutschen Raum.

In der Masters-Serie siegte Jugendfahrer Jonathan Frasch TSV Laichingen und in der Amateur Serie Juniorfahrer Richardt Kimmich RSC Biberach. Gefahren wurde in Pfeffingen auf einem anspruchsvollen, sieben Kilometer langen Rundkurs. Die Etappe wurde eröffnet mit dem Rennen der Frauen- und Masters-Serie über sieben Runden, gleich 49 Kilometer.

Hier versteckten sich die Frauen nicht und zeigten sich an vorderster Front. Es siegte Otto Schädler von der Seerose Friedrichshafen und wiederholte, damit seinen Erfolg von Ottenbach. Den zweiten Platz belegte Gerhard Wälzlein vom RC Herpersdorf. Den Sprung auf das Siegerpodest mit dem dritten Platz schaffte Lisa Weiser von der Regionalauswahl Team Albstadt und war damit beste Frau.

Bei der Masters-Serie, dem ehemaligen "Kleinen Finale" hatten die Jugendfahrer das Sagen. Es gewann Jugendfahrer Jonathan Frasch vom TSV Laichingen vor Sebastian Vidal Campos vom Pfeil Magstadt (Mastersfahrer). Auf den dritten Platz kam ebenfalls ein Jugendfahrer, Felix Kloss vom RSV Stuttgart-Vahingen. Für Jonathan Frasch war es der zweite Sieg bei der zweiten Etappe.

Juniorfahrer Richard Kimmich dominierte das Rennen der Amateure. Nach der Hälfte des Rennens setzte er zur Soloflucht an und niemand konnte folgen. Im Ziel hatte er einen beachtlichen Vorsprung vor Benjamin Koch von der KJC Ravensburg, dem Sieger der ersten Etappe, der damit die Gesamtführung weiter ausbaute. Die Entscheidung um Platz drei wurde mit einem packenden Sprint entschieden, wobei sich Markus Ganzenmüller vom BikeBeat Racing Team durchsetzte. Marco Heller von The Quality Gruop RSV Tailfingen kam auf den sechsten Platz.

Im Rennen der Elitefahrer über 15 Runden (105 Kilometern) wurde von Anfang an mächtig aufs Tempo gedrückt. In der ersten Runde fuhr Daniel Hentschel vom RV Empfingen einen Vorsprung heraus, wurde aber vom Feld wieder gestellt. Als Erster fuhr Simon Betz vom MRSC Ottenbach über die Ziellinie, vor Nathan Müller (RSG Heilbronn/Team Maisch) und Jonas Tennbruck vom RMV Wendelsheim.