Jonas Koch machte bei der virtuellen Premiere durchaus eine gute Figur.Foto: Zwift Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Jonas Koch testet seine Form

(uli). Ins kalte Wasser warf sich World-Tour-Profi Jonas Koch aus Zimmern. Für andere Radcracks steht das Straßentraining im Vordergrund. Der 26-jährige Koch (Team CCC) startete ohne vorheriges Rollentraining bei der Premiere der "GCA Liga powered bei Müller – Die lila Logistik". Da bislang die Straßen-Bundesliga der Pandemie zum Opfer fiel, hatte der BDR nicht lange gefackelt und für seine Lizenzfahrer eine virtuelle Bundesliga auf der Smartrolle installiert. Koch, der im vergangenen Jahr Fünfter auf einer Vuelta-Etappe wurde, war nach den rund 40 virtuellen Rennkilometern nicht nur extrem verschwitzt, sondern auch beeindruckt von der E-Cycling-Konkurrenz. "Das Niveau ist gut", so Koch, der am Ende den 66. Platz belegte. 243 Männer kamen in die Wertung. Auch Kumpel und Amateurfahrer David Graf (RV Deißlingen/167. im ersten Lauf) klickte ein. Weitere starke Radsportler aus der Region wie Domenic Weinstein (Unterbaldingen, rad-net ROSE Team), Jan Hugger (Schwenningen, Team Lotto Kern-Haus) oder Stephan Duffner (RV Villingen, Embrace the World) haben noch keinen Zwift-Account, der für die Teilnahme notwendig ist. Sie trainieren dafür intensiv auf der Straße.