Jan Hugger sorgte beim zweiten Bundesliga-Rennen in Chemnitz mit seinem Sieg für Furore Foto: Uli

Damit übernahm der Schwenninger auch die Gesamtführung in der Bundesliga.

Die 42. Erzgebirgsrundfahrt, die auf einer großen Runde über 166 Kilometer und fast 3700 Höhenmeter führte, war das erwartet schwere Bundesliga-Rennen. Am Ende setzte sich Jan Hugger (Lotto – Kern Haus) nach einer Attacke am letzten der zahlreichen Anstiege als Solist durch. Platz zwei ging an Patrick Reißig (Maloja Pushbikers), gefolgt von Jannis Peter (P&S Benotti).

Beim letzten Anstieg fährt er der Konkurrenz davon

Das Trio hatte sich 15 Kilometer vor dem Ziel auf Initiative von Hugger aus einer größeren Spitzengruppe gelöst. Im letzten Anstieg des Tages – fünf Kilometer vor dem Ziel – schüttelte Hugger schließlich seine beiden Begleiter ab.

"Den letzten Anstieg kannte ich noch gut aus der Vergangenheit. Ich wollte nicht noch einmal den Fehler wie beim ersten Bundesliga-Rennen in Bruchsal machen und am Berg meine Chance nutzen. Der Plan ist aufgegangen und als Solist anzukommen war ein geiles Feeling", strahlte Jan Hugger im Ziel. Beim Bundesliga-Start in Bruchsal war der 23-Jährige Zweiter geworden.