Jan Hugger (links) gab in Reute alles, doch ohne Teamunterstützung war er chancenlos. Foto: Hugger Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Junger Schwenninger fährt sich in Reute ein

"Dies war der Beweis, dass Radsport Mannschaftssport ist", fasst Jan Hugger (Team Lotto Kern-Haus) das Rennen in Reute zusammen. Der Schwenninger kam auf Rang 15.

(uli). Die meisten Fahrer waren – im Gegensatz zum jungen Neckarstädter – in größeren Teams angetreten, deren Zusammenarbeit gut funktionierte.

Beim Klassiker am Sonntag waren 23 Runden (98 Kilometer) zu absolvieren. Bei Hugger kamen zudem noch die 75 Rad-Kilometer hinzu, die er von Schwenningen zum Austragungsort auf seinem Arbeitsgerät zurückgelegt hatte.

Der 20-Jährige fuhr auf der flachen Strecke aktiv, blieb aber als Einzelfahrer ohne Unterstützung durch Mannschaftskollegen chancenlos im 68-köpfigen KT/A/B-Feld. Am Ende kam er auf Platz 15 – fünf Sekunden hinter dem Villinger Stephan Duffner vom Team Embrace the World Cycling, der Achter wurde. Im Massensprint siegte Jonas Tenbruck (Belle Stahlbau-Racing Students).

"Das war ein gutes Training für die nächsten Rennen", erklärt Hugger, für denn es bereits am Donnerstag weiter geht. Mit dem Kontinentalteam Lotto Kern-Haus startet er dann beim belgischen Grand Prix Cerami (UCI 1.1). Es folgt am Sonntag das sechste Bundesligarennen der Saison – auf dem Nürburgring. Am Montagabend ist die Teilnahme beim "Après-Tour"-Rennen in Hannover geplant, bei dem auch Profis der Tour de France antreten werden.

Vom 1. bis 5.August steht für den Studenten die Tour d’Alsace mit dem U23-Nationalteam auf dem Plan.