Im Großen Finale bei der Etappe des Interstuhl Cups in Bodelshausen fuhr Stephan Duffner vom RC Villingen auf Rang fünf. Foto: Fussnegger

Radsport: Vierte Etappe in Bodelshausen. Villinger Stephan Duffnerals Fünfter über Ziellinie. 

Interessanten und spannenden Rennsport wurde bei der vierten Etappe des Interstuhl Cups, der größten Radrennserie für Amateurradsportler im süddeutschen Raum, in Bodelshausen geboten.

Gunter Bohnenberger vom RSV Tailfingen fuhr in der Kategorie der "Frauen, Senioren und Junioren" in seinem letzten Lizenzrennen auf den dritten Platz. Das Große Finale gewann Nathan Müller vom Team Sigloch/RSG Heilbronn und konnte damit seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen. Die Rennen in Bodelshausen wurden auf einem 4,5 Kilometer langen Kurs als Rundstreckenrennen ausgetragen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit den Nachwuchsrennen der Jüngsten. In der Klasse U11 und U13 gewann Friedrich Hess vom Radsport Rhein Neckar vor Louis Joos vom MRSC Ottenbach und Joel Müller vom Singer Racing Team. Iin der U15 und weibliche Jugend U17 entschied Aaron König vom RSV Ellmendingen für sich, vor seinem Vereinskameraden Fabrice Gremmer. Den dritten Platz belegte Toni Meyer vom VC Hohentwiel Singen.

Im Rennen der Frauen, Senioren und weibliche Juniorinnen waren auch die führenden in der Gesamtwertung vorne zu finden. Es siegte Peter Mayer vom RSV Oberhausen, der damit auch seine Spitzenposition in der Gesamtwertung weiter ausbaute.

Auf den zweiten Platz kam Markus Brenner vom RV Empfingen. Den Sprung auf das Podest schaffte auch Gunter Bohnenberger vom RSV Tailfingen als Dritter, der sein letztes Lizenzrennen fuhr und dem aktiven Radrennsport adieu sagt. Als beste Frau fuhr Victoria Stelling vom VC Hohentwiel Singen auf den vierten Platz.

Das "Kleine Finale" wurde als "Vorgaberennen" absolviert. So wurde in Blöcken gestartet. Zuerst die Jugendfahrer mit einer Minute Vorsprung, dann die "Masters 3 Fahrer" mit einer Minute Vorsprung vor den "Masters 2 Fahrern". Die "Jugendfahrer" konnten ihren Vorsprung über die gesamte Distanz von 10 Runden, gleich 40,5 Kilometer, halten und machten den Sieg unter sich aus.

Auf Platz eins kam Justin Belinger vom RSC Biberach, als Zweiter fuhr Tillman Sarnowski vom RSV Öschelbronn über die Ziellinie und auf Rang drei kam Jonathan Frasch vom TSV Laichingen. Der Gesamtführende "Masters 2 Fahrer", Sebastian Vidal Cambos vom RV Pfeil Magstadt, musste sich mit Rang sechs begnügen. Thomas Halter vom RSV Tailfingen kam auf Platz zehn.

Im "Großen Finale" gab es ebenfalls ein "Vorgaberennen" für die Klassen Junioren und Amateure von jeweils 90 Sekunden. Elitefahrer Nathan Müller (Team Sigloch RSG Heilbronn) und Gesamtführender, hatte bis zur Mitte des Rennens den Vorsprung der Junioren und Amateurfahrer aufgefahren.

Drei Runden vor Schluss setzte er sich mit Marco Heller RSV Tailfingen und Fabian Rohrmoser RV Pfeil Magstadt vom Feld ab, zeigte Nathan Müller, wer Herr im Ring ist und gewann souverän das Rennen. Marco Heller (RSV Tailfingen) überraschte mit Platz zwei, Dritter wurde Fabian Rohrmoser (RV Pfeil Magstadt). Moritz Henniger vom RV Empfingen wurde Fünfter und Stephan Duffner RC Villingen Sechster. Den siebten Platz belegte Felix Weber vom RSV Tailfingen.