Im Trainingslager bereiteten sich die Mountainbiker der SG Schramberg auf die neue Saison vor. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Saisonstart bei SG Schramberg / Heute startet das erste Rennen

Die Mountainbiker der SG Schramberg starteten zu Beginn der Osterferien in ihr fünftägiges Trainingslager nach Freiburg.

Geplant war, dass die Jugendlichen U17 und älter mit Trainer Martin Lauble von Hinterzarten aus über die Ultra-Bike-Marathon-Strecke nach Freiburg fahren. Doch wegen zu hohem Schnee und umgestürzter Bäume musste dieses Vorhaben nach knapp drei Stunden abgebrochen werden. Die jüngeren Mountainbiker trainierten mit ihren Übungsleitern Joachim Ragg, Achim Kaiser, Peter Armbruster und Rainer Kopp zunächst in Hausach auf der dortigen Rennstrecke, die im Vergleich zum Vorjahr verändert wurde.

Hier findet am heutigen Samstag das erste Rennen der Serie "Schwarzwälder-Kids-Cup" statt. Eine Rennserie, die acht Rennen umfasst und bei der die Teilnehmer nach Punkten in einer Gesamtwertung geführt werden. Zudem findet am Sonntag in Hausach noch für die U15 die Bundesnachwuchssichtung statt, bei der mit Leon Kopp und Marius Armbruster zwei Schramberger teilnehmen.

Am Nachmittag traf man sich am Domizil Jugendherberge Freiburg, um von dort aus gemeinsam eine erste Grundlagen-Ausfahrt durchzuführen. Die Gruppe U11, betreut von Joachim Ragg und Martin Lauble, absolvierte insgesamt knapp 200 km und fand in Kirchzarten auf den angelegten Trails beste Bedingungen vor, um die Fahrtechnik und das Handling der Bikes zu verbessern. "Insbesondere der Zusammenhalt in der Truppe wuchs von Tag zu Tag", freute sich Ragg.

Peter Armbruster und Rainer Kopp trainierten mit den U15 bis U19 ebenfalls zwei Einheiten pro Tag. Morgens stand Fahrtechnik und Belastung auf dem Trainingsplan, mittags eine ausgedehnte Ausfahrt. So kamen in den fünf Tagen Trainingslager über 270 km und ca. 5000 Höhenmeter zusammen.

Am Dienstagmittag fand die von allen herbeigesehnte Trainingspause statt. Gemeinsam fuhr man mit der S-Bahn nach Freiburg ins Kino. Auf dem Rückweg besichtigte die Gruppe noch das Schwarzwaldstadion des SC Freiburg. Alle waren einig, dass es ein sehr effektives und intensives Trainingslager war, das im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden soll.