Julian Bonath (von links), Simon Hill und Thomas Rauber setzen als "The Dorph" den Schlusspunkt unter das Deutschland-Tour-Wochenende in Schiltach. Foto: Bonath

Noch gut acht Wochen, bis Schiltach zum Rennrad-Mekka wird: Zum Start der Deutschland-Tour-Finaletappe vom Kinzigtal in Richtung Stuttgart ist im Städtle einiges geboten.

Schiltach - "Der Plan steht", sagt Tourismusmanager Christian Jäckels am Montag. Seit etlichen Monaten laufen die Vorbereitungen im Rathaus und bei Hansgrohe "in enger Abstimmung". Das ist auch gut so: Denn in Zeiten, in denen immer wieder von Problemen zu hören ist, nach Corona an Zelte zum Leihen oder externes Securitypersonal zu kommen, "waren wir früh dran und haben unsere Schäfchen im Trockenen". Einstimmen auf die Finaletappe können sich Radsportfans bereits am Samstagabend auf der Lehwiese, wo die Jungs und Mädels von "Slackjoint" ein Konzert geben.

Fahrerlager in der Bahnhofstraße

Richtig trubelig wird es dann am Sonntag, wenn die Rennradprofis und ihre Teams im Städtle ankommen. In der Bahnhofstraße befindet sich dann das Fahrerlager, das fürs Publikum geöffnet ist. "So nah kommt man den Profis selten", meinen Jäckels und sein Team. In der Schramberger Straße geht die Einschreibezeremonie über die Bühne. Dort tragen sich die Radprofis in die Teilnehmerliste für die Schlussetappe ein, die Teams und einzelne Profis werden kurz vorgestellt.

Rennen startet am Aueplatz

Ernst wird es für die Sportler dann gegen Mittag: Die Karawane startet voraussichtlich gegen 12.15 Uhr in Höhe Aueplatz ins letzte Rennen der Tour. "Ausgehend von dort, die Hauptstraße entlang in Richtung Bundesstraße ›erfahren‹ die Profis die Fachwerkstadt", so Jäckels. Und das erleben nicht nur die Zuschauer vor Ort: In 190 Länder werde das Rennen übertragen, weiß der Tourismuschef. Richtig Fahrt nehmen die Sportler dann bei einem fliegenden Start etwa auf Höhe der Schenkenburg auf.

Sieben Vereine mit im Boot

Auch danach ist für Radsportfans auf der Lehwiese und am Aueplatz noch einiges geboten. Sieben örtliche Verein kümmern sich um die Bewirtung der Gäste. Wie viele zu erwarten sind, kann Jäckels nicht abschätzen: "Schön wäre es, wenn das Städtle den ganzen Tag voll bleibt", sagt er aber. Und klar, das Rennen gibt es auch zu sehen: "Sowohl am Aueplatz, als auch auf der Lehwiese wird es eine Live-Übertragung des Rennens geben", kündigt Jäckels an.

Am frühen Sonntagabend setzt das Konzert der Oberwolfacher Band "The Dorph" den Schlusspunkt unter das Großereignis.

Info: Die Strecke

Die Deutschland-Tour gilt als bundesweit wichtigstes Etappenrennen im Straßenrennsport. Mit dabei sind regelmäßig die weltbesten Radsportprofis – so wie Vorjahressieger Nils Politt, der für das Team Bora-Hansgrohe in die Pedale tritt. Dieses Jahr führt die Strecke an fünf Tagen – von Mittwoch bis Sonntag, 24. bis 28. August – von Thüringen über Hessen nach Baden-Württemberg. Auf der vierten Etappe ist Schiltach als Startort dabei.

Die Strecken in der Übersicht:

■ Prolog: Weimar (2,7 Kilometer)

■ 1. Etappe: Weimar – Meiningen (171 Kilometer)

■ 2. Etappe: Meiningen – Marburg (199 Kilometer)

■ 3. Etappe: Freiburg – Schauinsland (150 Kilometer)

■ 4. Etappe: Schiltach – Stuttgart (188 Kilometer)