Die U9-Fahrer der SG Schramberg freuen sich über ihre Siegerurkunden. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Nachwuchs der SG Schramberg beendet im Hegau eine lange Saison

Das letzte MTB-Rennen der langen Saison fand in Nenzingen im Hegau statt, mit Rekordbeteiligung von 27 Startern der SG Schramberg. Da dieses kleine aber feine Rennen technisch keine großen Anforderungen an die Fahrer stellt, hatten insbesondere die Neueinsteiger Gelegenheit Rennluft zu schnuppern.

Allerdings war Ausdauer gefragt. Die Altersklassen U9 bis U13 blieben im unteren Teil der Strecke, die nur wenig Straße mit viel Schotterwegen und Wiesenstücken beinhaltete. Zwei Runden durften die Jüngsten ran. Ab der U15 wurde es anspruchsvoll, da die Rundenzahl der U17 Strecke angeglichen wurde. Drei große Runden mit je 4,5km und insgesamt 450 Höhenmetern mussten bewältigt werden. Lara Walter konnte sich in der AKU9 sehr gut behaupten und gewann ihr Rennen souverän. Ebenso erfolgreich verlief das Rennen der U9m. Fabian Lipps gewann vor seinen Teamkollegen Kieron Kapp und Arne Weisser. Janis Hartmann auf Rang vier, Arne Hafner wurde Fünfter und Nils Kaiser auf Platz sechs komplettierten den Erfolg.

Bei den Schülerinnen U13 gab es ebenfalls einen fünffach Erfolg der SG Schramberg. Es gewann Samira Lipps vor Katharina Lauble, Sara Kaiser, Lisa Weisser und Jenna King, die ihr erstes Rennen an diesem Tag bestritt. Das größte Starterfeld des Tages mit 17 Fahrern gab es in der U13m. Hier belegte Noah Walter Rang Zwei hinter Lukas Lamparter von der TSG Münsingen. Auf den weiteren Plätzen folgten Kaan Dasbasi (7), Kelvin Kapp (9), Jan Kopp kam trotz technischer Probleme auf Rang zehn, gefolgt von Leon Flaig (12), Luis Kaiser (15) und Jan Witkowski (16). Bei den Mädels U15 belegte Jana Kaiser nach einem tollen Rennen Rang eins vor Teamkollegin Keyra Kapp.

Bei den U15m wurden Colin Holzer und Gabriel Huschenbeth, die beide ihren ersten Wettkampf bestritten, Fünfte und sechste. Lisa Lauble startete als einzige Vertreterin der SG Schramberg in der AKU17w. Auch sie fuhr die 13,5 Km in einer tollen Zeit und wurde ebenfalls Erste. Alle Eltern der Kids und Jugendlichen waren ebenfalls mitgereist und bildeten im Start und Zielbereich eine lautstarke Kulisse. Jetzt geht es in die wohlverdiente Pause, bevor am 13. November das Wintertraining zur Vorbereitung auf die neue Saison beginnt.