Jan Hugger (links) feierte mit seinem Team den Bundesliga-Erfolg. Foto: Marcel Hilger Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Team-Erfolg in der Bundesliga

(uli). Es ist vollbracht – das Team "Lotto Kern-Haus" um den Schwenninger Jan Hugger hat in einem starken letzten Saison-Rennen am Sonntag nicht nur zum dritten Mal in Folge die Teamwertung der Rad-Bundesliga gewonnen, sondern durfte auch den zweiten Gesamtplatz von Jonas Rutsch feiern. "Das war das perfekte Rennen von uns", sagte Hugger. "Wir sind richtig gut gefahren, haben niemandem eine Chance gelassen und taktisch alles bestimmt", bilanzierte er.

Jan Hugger, der erneut viel Teamarbeit verrichtete und seinen Kollegen Rutsch für den Sprint des Feldes gut positionierte, rollte als 27. des letzten Bundesliga-Wettkampfes 2018 – und als Drittbester seines Teams – über die Ziellinie. In der Gesamtwertung sprang der 23. Rang heraus.

Im gleichen Rennen – aber in einer anderen Wertung – positionierte sich der 20-jährige Schwenninger noch besser. Gleichzeitig zum Bundesliga-Saisonfinale wurde in einem Aufguss die deutsche Hochschulmeisterschaft ausgetragen. Hier landete der Student auf einem guten achten Rang.

Mit einer ordentlichen Sektdusche für Teamchef Florian Monreal wurde der Erfolg gefeiert. "Es war eine gute Saison für uns. Wir haben Historisches geschafft und drei Mal in Folge die Bundesliga-Mannschaftswertung gewonnen. Wir können stolz in die Winterpause gehen", so Monreal. Im November startet die Vorbereitung auf die neue Saison.