Belegte einen guten dritten Rang auf der elften Etappe: Gunter Bohnenberger (RSV Tailfingen). Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Müller baut Führung in der Gesamtwertung aus

(uf). Die Bergspezialisten und Allrounder sind bei der zehnten und elften Etappe des Interstuhl-Cups in Wildberg bei einem Bergzeitfahren und in Tieringen bei einem selektiven Rundstreckenrennen – bei beiden ging es um die Bezirksmeistertitel Schwarzwald/Zollern – gefordert gewesen. Der RV Empfingen war mit vier Titeln der erfolgreichste Verein.

Beim Bergzeitfahren in Wildberg hatten die Rennfahrer eine Distanz von 3,2 Kilometern mit einer Höhendifferenz von 275 Metern und einer maximalen Steigung von 13,2 Prozent zu bewältigen. Die Schüler mussten die Strecke nur einmal hinter sich bringen, die zehn Zeitschnellsten des Frauen- und Senioren-Rennens, des Kleinen und des Großen Finales mussten zweimal ran.

Bei den Frauen und Senioren siegte Markus Brenner (RV Empfingen) dank eines schenellen ersten Laufs mit fünf Sekunden Vorsprung auf Adolf Stark (RSG Offenbach-Fessenbach) und Werner Beha (RSpV Schwenningen), der nur für die Bezirksmeisterschaft gewertet wurde. Schnellste Frau war auf Platz sechs Anika Strölin (MRSC Ottenbach). In der Klasse U11 siegte ihr Klubkollege Kilian Morgant, in der Klasse U13 war Fritz Stihler (RSV Hofweiher) der Schnellste, und in der U15 klatterte Jan Weipert (RSV Öschelbronn) aufs obere Siegerpodest.

Im Kleinen Finale zeigte Junior Fabian Keller (RSV Öschelbronn) eine starke Leistung und distanzierte die Amateur- und Masters-Fahrer. Er siegte mit drei Sekunden vor Thomas Halter (RSV Tailfingen). Auf Rang drei landete Wolfgang Angst vom RV Wilflingen. Im Großen Finale setzte Simon Betz (MRSC Ottenbach) vor Benedikt Becker (Team Isaac Torgau) und dem Gesamtführenden Nathan Müller (Team Sigloch/RSG Heilbronn) durch

Auf der elften Etappe rund um den Firmensitz des Hauptsponsors in Tieringen wiederholte der Empfinger Markus Brenner im Rennen der Frauen und Senioren seinen Sieg vom Vortag und sicherte sich nach dem Bezirksmeistertitel am Berg auch jenen auf der Straße. Mit Jeanine Mark (RC Villingen), die auf Platz zwei landete, behauptete sich eine Frau im starken Feld der Senioren. Den dritten Platz belegte Gunter Bohnenberger vom RSV Tailfingen.

In der Klasse U11 siegte Lukas Reger (RV Wilflingen), der in Wildberg noch Zweiter geworden war.. In der U13 ging Otto Malcom (Rad-Union Wangen) als Sieger hervor. Bei der U15 hatte Jan Weipert (RV Öschelbronn) die Nase vorn.

Spannend geht es in der Gesamtwertung des Kleinen Finales zu. Nur noch ein Wimpernschlag trennt Thomas Halter und Timo Röckert (SC Onstmettingen). Halter gewann vor Andreas Brand (Kirchentellinsfurt) und Röckert, der sich als Sieger der Sprintwertung zehn Punkte für die Gesamtwertung sammelte, in der er nun einen Punkt vor Thomas Halter liegt.

Im Großen Finale gab es einen Ottenbacher Doppelsieg. Tim Nudding lag am Ende vor Philipp Petzold und Manuel Henninger (RV Empfingen), der sich damit den Bezirksmeistertitel der Elite-Amateure sicherte. Der Freudenstädter Nathan Müller vom Team Sigloch/RSG Heilbronn baute mit dem vierten Platz seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus.