Die Villinger Straßenradfahrer freuen sich auf die neue Saison und die vielen Wettbewerbe. Foto: Rupp

Radsport: Auf die Fahrer des RC Villingen warten viele Höhepunkte. Stephan Duffner löst das DM-Ticket. 

Einige Fahrer des RC Villingen haben bereits die ersten Rennen in den Beinen. Der derzeit absolut stärkste Pedaleur des RC – Stephan Duffner – hat sich hohe Ziele gesetzt.

Duffner möchte mindestens einen Sieg einfahren und bei einem UCI-Rennen der Kategorie 2.1 oder 2.2 auf dem Podest landen, denn nach dem jüngsten DM-Erlebnis Jahr will er unbedingt in diesem Jahr wieder dieses Rennen fahren – und hierfür ist ein Podestplatz bei einem der UCI-Rennen notwendig. Wenn es sich ergibt, möchte er auch das DM-Mannschaftszeitfahren bestreiten. Zudem will der Villinger bei den baden-württembergischen Meisterschaften in die Top 5. Ganz wichtig ist es für Duffner auch, dass er den Elitestatus behält. Dass Duffner seine Ziele nicht zu hochgesteckt hat, zeigte sich bereits in den ersten Rennen. Der Villinger hat sich schon einen Sieg geholt und ist auf das Podest bei einem UCI-Rennen gefahren. Damit hat sich Duffner schon für die DM qualifiziert. Dieses Ziel bereits im März erreicht zu haben, ist fast schon sensationell.

Hohe Ziel hat sich auch Jeannine Mark gesetzt. An vorderster Stelle steht die Verteidigung ihres Titels bei den baden-württembergischen Meisterschaften. Der eine oder andere Sieg beim Interstuhl – und auch beim Heuer-Cup – ist ebenfalls eingeplant. Mark möchte zudem Rundfahrten mit ihrem Team WiaWis bestreiten.

Der Interstuhl-Cup steht auch bei Alexander Dutty, Roland Kienzler, Alex Tourlas, Matthias Gummich, Luca Brugger, Hartmut Lange, Marcel Arena, Thomas Hutt und Karl Rupp auf der Agenda des Jahres 2019. Einige Rennen des Heuer-Cups bestreiten zudem Alexander Dutty, Roland Kienzler und Luca Brugger. Für Matthias Gummich heißt es, sich nach einer langen Leidenszeit mit Kniebeschwerden wieder ins Renngeschehen einfinden und an alte Leistungen anzuknüpfen. Hartmut Lange möchte mit Karl Rupp bei einem längeren Paarzeitfahren an den Start gehen.

Steffen Käding und Philipp Bucher nehmen 3-Länder-Enduro-Race in Angriff

Beim schweren Bergrennen Chur Arosa will Luca Brugger im Sommer eine gute Figur abgeben.

Bei den baden-württembergischen Meisterschaften werden Alexander Dutty, Roland Kienzler, Luca Brugger und Karl Rupp am Start stehen.

Den Höhepunkt des Sportjahres bildet für Karl Rupp die Presse-WM in Venetien. Als inzwischen ältester Teilnehmer dieser Veranstaltung will er es in die Top 10 schaffen, vielleicht sogar in die Top 5. Diverse Bike-Marathons stehen auf dem Programm von Daniel Hieske, Hartmut Lange, Philipp Bucher, Steffen Käding, Gernot Rupp, Roland Kienzler und Benny Schöller. Ein Schmankerl haben sich Steffen Käding und Philipp Bucher herausgesucht. Erst zum dritten Mal wird eine ganz neue Disziplin ausgetragen – das 3-Länder-Enduro-Race. Dieses Rennen bestreiten die beiden Villinger als Team am Reschenpass mit seinen vielen Trails. Ausgangspunkt ist Nauders.

Einige Villinger wollen zudem beim Bad Dürrheimer Riderman ihr Können zeigen.

Trainingslager auf Mallorca

Eine dreizehnköpfige Gruppe des RC Villingen machte zuletzt Mallorca "unsicher". In sieben Tagen spulten sie knapp 12.000 Kilometer herunter. Dabei bewältigten die Villinger mehr als 100 000 Höhenmeter. Für jeden Fahrer bedeutete dies 30 Stunden im Rennsattel. Von El Arenal aus wurden die einzelnen Strecken angegangen. Die Villinger bildeten dabei zwei Gruppen, denn die stärkeren Fahrer schlugen von Anfang an ein nicht unbedingt trainingslagerkonformes Tempo an. Die zweite Gruppe ließ es etwas gemütlicher angehen. Da alle Fahrten unfallfrei abliefen, war es ein perfekter Start in die Radsaison.