Ronja Eibl vermag auf einer Abfahrt im Wald einen Sturz nicht mehr zu vermeiden. Foto: Küstenbrück Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Weltcup-Finale läuft für Gesamtsiegerin schlecht

Die deutsche U23-Meisterin Ronja Eibl hat beim Weltcup-Finale in Snowshoe/USA körperlich geschwächt Rang elf belegt. Ihr Gesamtsieg in der Nachwuchs-Kategorie stand schon vorher fest. Die Britin Evie Richards feiert ihren ersten Saisonsieg, 1:06 Minuten vor Laura Stigger (Österreich) und 1:35 Minuten vor Loana Lecomte (Frankreich).

Es war anzunehmen, dass Ronja Eibl in Snowshoe nicht in bester Verfassung antreten würde. Der Magen-Darm-Infekt während der WM-Woche hatte zu viel Substanz geraubt. Hinzu kommt, dass der 3,8 Kilometer lange Kurs für Eibl zu wenig Anstiege besitzt und zu viele Passagen, in denen mit Kraft gearbeitet werden muss.

Als sich in der ersten Runde eine fünfköpfige Spitzengruppe bildete, war Eibl nicht dabei. Richards setzte sich Ende der zweiten Runde ab und fuhr im Alleingang ihrem zweiten U23-Sieg nach Albstadt 2017 entgegen. Eibl verlor durch einen Sturz in der vierten Runde den Anschluss an die Verfolgergruppe und fuhr schließlich mit der Österreicherin Lisa Pasteiner um Rang zehn. Zwei Sekunden hinter Pasteiner wird Eibl schließlich Elfte (+3:48). Der Mittelfinger der linken Hand schmerzte und sie war zunächst einmal sehr enttäuscht. "Ich habe gehofft, dass es besser geht, aber ich hatte keine Kraft", so Eibl. "Ich bin auch in den Abfahrten sehr schlecht gefahren und bin nicht einmal vernünftig über das Steinfeld gekommen", gab sich die 20-Jährige Grosselfingerin selbstkritisch.

Für die Gesamtwertung spielt das Resultat keine Rolle mehr. Den Gesamtsieg hatte sie mit drei Saisonsiegen und drei zweiten Plätzen bereits vorher perfekt gemacht. "Ich hätte mir einen besseren Abschluss der Saison gewünscht", sagte Eibl noch. Bis zur Krankheit vor der WM war die allerdings weitaus besser als sie sich das vorher vorgestellt hatte. Ihre italienische Konkurrentin Martina Berta, an diesem Tag Fünfte, kam vorbei, klopfte Eibl auf den Rücken und sagte: "Mach’ dir nichts draus. Du wirst nächstes Jahr wieder kommen."