Marius Hahn (links) und Florian Storz vom SV Lauffen II Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Radball: U19 des SV Lauffen übernimmt Tabellenführung

Beim achten Spieltag der U19 in Esslingen stürmten die Gebrüder Paul und Tom Fischer nach furiosen Vorstellungen von Platz fünf an die Tabellenspitze.

Erstmals gingen die Zwillinge Paul und Tom Fischer in dieser Besetzung an den Start und waren nicht zu schlagen. Mit vier Siegen und einem Unentschieden eroberten sie die Tabellenführung. Da Neuenburg nicht antreten konnte, wurden diese Spiele mit 5:0 Toren, für die Gegner gewertet. Im Spiel gegen Schwaikheim hatten die SVL-Zwillinge noch etwas Startschwierigkeiten. Zur Halbzeit lag man mit 0:2 zurück. Danach kämpfte sich Lauffen heran, vergab aber zwei Strafstöße und musste mit einem 3:3 zufrieden sein.

Im dritten Spiel gegen Karlsruhe geriet der SV Lauffen zwar vom Anspiel weg kurz in Rückstand, hatte aber anschließend die Partie voll im Griff. Nach einer 3:1-Halbzeitführung gewann das Fischer-Duo sicher mit 5:2. Danach traf Lauffen auf die Mannschaft aus Wehr. In der Vorrunde gab es nach gutem Spiel eine knappe Niederlage, wofür sich der SVL revanchieren wollte. Von Beginn an wurde konsequent verteidigt und die wenigen Chancen genutzte.

Nach einer 1:0-Führung musste Lauffen kurz vor der Halbzeit mit einem Strafstoß den Ausgleich zum 1:1 Halbzeitstand hinnehmen. Nach einem Eckball gingen Paul und Tom Fischer in Führung und erhöhte mit einem Konter auf 3:1, ehe Wehr noch zum Anschlusstreffer kam und Lauffen knapp aber verdient mit 3:2 gewann.

Rückstände werden vom SV Lauffen weggesteckt

Zum Abschluss trafen Paul und Tom auf Bonlanden. Nach einem Rückstand konnte das SVL-Duo das Spiel bis zur Halbzeit drehen und führten knapp mit 2:1. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte Lauffen auf 3:1. Dann schwanden die Kräfte und mit letzter Kraft rettete Lauffen den 3:2-Sieg über die Zeit.

Mit 41 Zählern und 77:32-Toren führt der SV Lauffen mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle an und hat zudem auch das beste Torverhältnis. VERBANDSLIGA Beim sechsten der Vorrundenspieltag der Verbandsliga Staffel 1 in Gärtringen konnte der SV Lauffen II, Marius Hahn und Florian Storz, nur einen Sieg und ein Unentschieden erkämpfen.

Lauffen agierte oftmals zu überhastet und ließ die Genauigkeit vor dem Tor vermissen. Gegen Gärtringen unterliefen zu Beginn zwei Fehler, lag man 0:2 zurück. Bis zur Halbzeit konnte Lauffen auf 1:2 verkürzen. Direkt nach Wiederbeginn geriet der SVL II 1:3 in Rückstand. Mit einem Standard und einem gut abgeschlossenen Angriff konnte Lauffen noch ein 3:3 erkämpfen.

Mit der verhaltenen und sicheren Spielweise von Sindelfingen kam der SVL gar nicht zurecht. Lauffen wurde immer ungeduldiger und Sindelfingen kam zu Toren. Zur Pause lag Lauffen mit 0:2 Toren zurück. Zwar gelang zu Beginn der zweiten Halbzeit der 1:2-Anschluss aber Postwendend erhöhte Sindelfingen auf 3:1. Lauffen gelang nur noch der Treffer zum 2:3-Endstand. Gegen Gärtringen IV gab es einen offenen Schlagabtausch. Erneut wollten Hahn/Storz von Beginn an zu viel und gerieten in Rückstand. Das Spiel wurde durch Lauffens Tore nach Eckbällen entschieden. Ein verwandelter Eckball und Lauffen konnte zur Halbzeit auf 1:2 verkürzen. Danach erzielte Hahn/Storz zwei Eckballtore in Folge und gingen erstmals in Führung. Zwar musste Lauffen meist durch Fehler immer wieder den Ausgleich hinnehmen, aber mit gelungenen Angriffen gelang mit 6:5 der erste Sieg.

In der Tabelle liegt Lauffen nach Abschluss der Vorrunde mit 13 Punkten und 42:49-Toren auf dem achten Platz.