Kreismeisterin bei den Juniorinnen: Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen Foto: Kara

Kunstrad: Nachwuchs legt in Tailfingen einen gelungenen Saison-Einstand hin.

Die Favoriten haben sich bei den Kreismeisterschaften der Kunstradfahrer durchgesetzt. Vom gastgebenden RSV Tailfingen sicherten sich David Mayer, Carina Steinhilber und Philipp Kling die Titel. Der RV Trillfingen stellte mit Lukas Beiter einen Meister.

"Insgesamt bin zufrieden, es war alles so, wie es vom Training her zu erwarten war. Die Schüler haben ihre Sache gut gemacht, die Neuheiten haben funktioniert", sagt Dieter Maute, Trainer des RSV Tailfingen.

So gewann Philipp Kling mit 42,0 Punkten (Ausgangswert: 45,20) den Wettbewerb der Schüler U11 vor Elijah Beck vom RV Trillfingen (21,36/25,20), der seine Meisterschaftspremiere feierte. Bei den Schülern U13 setzte sich mit Lukas Beiter vom RV Trillfingen der Favorit an die Spitze. Mit 67,24 von 83,0 aufgestellten Punkten blieb er deutlich vor den beiden Tailfingern Ferdinand Hirt (43,35/ 47,50) und Florian Hirt (39,89/45,20). "Das war schon ganz gut, aber der Kehrsteuerrohrsteiger hat nicht geklappt. Das ist eine meiner neuen Übungen", sagte Lukas Beiter nach seiner Fahrt. Sein Saisonziel: Er will bei den Deutschen Schülermeisterschaften mit dabei sein. Qualifikationsnorm ist eine Wertung von 70,0 Punkten.

Den Titel bei den Junioren sicherte sich David Mayer mit 146,72 (176,30) Punkten. Er zeigte zum ersten Mal in einem Wettkampf den Maute-Sprung, leistete sich danach aber drei Absteiger. "Er hatte bis Freitag einen C-Kader-Lehrgang, ist sein Programm in den vergangenen Tagen fünfmal gefahren. Irgendwann ist man am Limit. Da kann es gut sein, dass ein Ergebnis nicht so top ist", sagte sein Trainer Dieter Maute. Einen Sprung von Platz drei des Rankings auf den zweiten Platz machte Jonas Beiter (RV Trillfingen).

Er hatte ein Programm mit 139,40 Punkten aufgestellt und fuhr 130,31 davon aus. "Das war ein guter Test, auch wenn ich ein, zwei Stürze hatte. Die neuen Übungen haben geklappt und waren gut in der Zeit", so Jonas Beiter. Rang drei ging an Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen (126,49/140,0). "Dass er alle Übungen in der vorgeschriebenen Zeit untergebracht hat, war ganz wichtig. Er ist gut gefahren. Für ihn ist es momentan nicht ganz einfach, die Kontrolle bei den neuen, schwierigen Übungen zu haben. Das erfordert eine höhere Konzentrationsfähigkeit", sagt Trainer Maute.

Auf einen Start verzichten musste Max Maute. Er zog sich im Training eine Fußverletzung zu. Wie lange er pausieren muss, ist noch nicht klar. Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde seine Klubkollegin Carina Steinhilber bei den Juniorinnen (Ausgangswert: 142,10). Sie fuhr ihr Programm gut durch und gewann mit 134,45 Punkten den Titel vor Charlotte Bantle vom RV Empfingen (122,91/ 134,20).

Bei den Schülerinnen U13 fuhr Riana Hafen (RV Trillfingen) mit 35,37 (38,20) Punkten auf den zweiten Platz, ihre Schwester Magdalena wurde bei den Schülerinnen U11 mit 20,46 (23,70) Punkten Dritte.