Auch RSC-Fahrer Benjamin Premjati (gelbes Trikot) war am Wochenende im Einsatz. Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Sascha de Poel jubelt beim Rennen in Konstanz

Ottenbach und Konstanz waren die Stationen für die Fahrer des RSC Donaueschingen am Wochenende.

Benjamin Premiati war am Samstag in Ottenbach bei der fünften Etappe des Interstuhl-Cups im Amateurrennen am Start. Gefahren wurde auf einer 800-Meter-Runde. Premiati zeigte sich im Feld sehr aktiv und versuchte – trotz der starken Konkurrenz – um die Punkte mitzufahren. Dieser Plan ging für ihn zwar nicht auf, dennoch wurde er am Ende guter Fünfter.

In Konstanz am Sonntag mischte Sascha de Poel auf einem schnellen Rundkurs bei den Senioren gut mit. Als der Donaueschinger in den ersten beiden Wertungen keine Punkte einfahren konnte, versuchte er sein Glück mit der Flucht nach vorne. Idealerweise hatte er hierbei vier Mitstreiter. Das Quintett harmonierte perfekt. Sascha de Poel sammelte in allen weiteren Wertungsrunden Punkte und gewann am Ende sogar das Rennen.

"Dies war unser erster Saisonsieg", freute sich danach Stefan Menia, der Sportliche Leiter des RSC Donaueschingen.

Am Sonntagabend stieg dann noch Benjamin Premiati in Konstanz bei den Amateuren in den Sattel. In einer hektischen Anfangsphase setzte sich gleich eine zehnköpfige Gruppe ab. Premiati verpasste hier den Anschluss. Er konnte – trotz guter Nachführarbeit mit weiteren Mitstreitern – die Ausreißergruppe nicht mehr einholen. Zum Schluss gingen ihm dann die "Körner" aus. Der Donaueschinger belegte am Ende den 23. Rang.