Philipp-Thies Rapp hat sich die Aufnahme in den Nationalkader zum Ziel gesetzt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: RV Trillfingen richtet am Sonntag die Kreismeisterschaften aus

Ihren ersten Wettkampf der Saison bestreiten die Hallenradsportler des Radsportkreises Zollern-Eyach am Sonntag, 27. Januar, ab 13 Uhr in der Trillfinger Mehrzweckhalle bei den Kreismeisterschaften, die vom RV Trillfingen ausgerichtet werden.

Die Titelkämpfe dienen den Athleten aus Empfingen, Frohnstetten, Tailfingen und Trillfingen dazu, ihre neuen Programme, die sie sich in den vergangenen Monaten im Training erarbeitet haben, nun unter Wettbewerbsbedingungen zu testen.

Bundestrainer Dieter Maute, der auch der Vereinstrainer des RSV Tailfingen ist, schickt in Trillfingen fünf Sportler auf die Wettkampffläche. Elitefahrer Max Maute muss aufgrund einer Fußverletzung auf einen Start verzichten.

Die beiden Youngster Florian und Ferdinand Hirt starten bei den Schülern U13. "Die Beiden sollen in dieser Saison weitere Wettkampferfahrung sammeln, sich weiter entwickeln und im BaWü-Cup mitfahren", sagt Maute.

Gleich zwei Eisen im Feuer haben die Tailfinger Kunstradfahrer bei den Junioren U19 mit Philipp-Thies Rapp und David Mayer. Dort treffen sie auf Jonas Beiter vom RC Trillfingen. "Philipp hat eine Riesen-Steigerung gemacht und seine Übung auf 161,10 Punkte aufgestockt; sein Hauptziel für die Saison ist die Nationalmannschaft. Er soll im nächsten Jahr auch international in Erscheinung treten. Dazu bedarf es aber noch einiger Feinarbeit", so Maute.

Im letzten Juniorenjahr befindet sich David Mayer, der 180 Punkte aufstellt. "Mein ziel ist es, in den Wettkämpfen über 170 Punkte auszufahren. Bei der DM strebe ich wieder einen der ersten drei Plätze an; ein weiteres Ziel ist an der Europameisterschaft teilzunehmen", sagt Mayer.

Die Aufnahme in den C-Kader hat sich er Trillfinger Jonas Beiter zum Ziel gesetzt, der sein Programm auf 158,70 Punkte aufgestockt hat. "Ich will gut durch die Wettkämpfe kommen mit möglichst wenigen Punktabzügen", hat sich Beiter ebenso vorgenommen, wie eine gute Platzierung bei der DM. Sein Bruder Lukas Beiter, der bei den Schülern U15 fährt, kommt direkt vom Kaderlehrgang und testet sein auf 98,60 Punkte erhöhtes Programm vor heimischem Publikum.

Ebenfalls für Trillfingen an den Start geht Elija Beck bei den Schülern U11, der 36 Punkte aufstellt und seine neuen Übungselement präsentieren wird. Den Titel bei den Schülerinnen U11 ins Visier nimmt seine Vereinskollegin Magdalena Hafen (34,30 Punkte), wenn es ihr gelingt, die Übungen ihres neuen Programms sauber durchzufahren. An Position eins bei den Juniorinnen U19 steht die Tailfingerin Carina Steinhilber mit 153,60 Punkten. "Von den Schwierigkeiten her, rangiert sie bei den Juniorinnen in Deutschland im Mittelfeld. Dieses Niveau soll sie halten und mit sauberen Ausführung noch Plätze gut machen", benennt Maute das Saisonziel.