Beim Sichtungsrennen für U15-Fahrer gab Marius Armbruster von der SG Schramberg alles. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Nachwuchsfahrer der SG Schramberg mit guten Platzierungen beim Schwarzwälder-Kids-Cup

Der erste Lauf zur Serie um den Schwarzwälder-Kids-Cup fand in Hausach statt. Wieder stark vertreten dabei die Mountainbiker der SG Schramberg.

Der Rundkurs in Hausach ist technisch sehr anspruchsvoll für alle Altersklassen. Nicht umsonst finden in Hausach seit Jahren Cross-Country-Rennen auf Bundesniveau statt. Mit dabei waren auch sechs Schramberger Mountainbiker. Zunächst startete für die Altersklasse U13 der Slalom durch ein 300m langes Waldstück.

Die gefahrene Zeit war ausschlaggebend für die Startaufstellung des späteren Cross-Country-Rennens. Bei den Mädchen kam Sara Kaiser ganz gut durch und fuhr eine Zeit im Mittelfeld heraus. Ebenso erging es Kaan Dasbasi bei den Jungs. Im Rennen ergatterte Sara sich dann mit Platz 22 noch 7 Punkte für die Gesamtwertung. Im mit 40 Fahrern besetzten Feld der U13 Jungs belegte Kaan ebenfalls eine Platzierung im Mittelfeld.

Bei der U11 fuhr Samira Lipps ein gutes Rennen, lag lange auf dem fünften Rang und wurde erst im Schlusssprint noch knapp geschlagen und fuhr als Siebte ins Ziel. Der Hochmössinger Noah Walter setzte mit Platz zehn im mit 50 Fahrern besetzten Feld der U11 ebenfalls ein Ausrufezeichen und sicherte sich damit im nächsten Rennen in Urach einen vorderen Startplatz.

Zudem fand für die U15 noch der Slalom zur Bundesnachwuchssichtung statt, ehe tags darauf das Cross-Country Rennen folgte. Mit Leon Kopp und Marius Armbruster waren zwei Schramberger dabei. Den Slalom meisterten beide gut und fuhren mit nahezu identischen Zeiten über die Ziellinie, was ein Startplatz im Mittelfeld bedeutete. Am Start waren es mit 70 Fahrer ein riesiges Feld. Vier Runden zu je 2,8 km und 88 Höhenmetern mussten durchfahren werden. Als Ziel wurde eine Top 30 Platzierung angepeilt.

Leon erwischte einen schlechten Start und musste sich von ganz hinten nach vorne arbeiten. Das gelang ihm sehr gut und trotz eines Sturzes in der Abfahrt machte er noch 30 Plätze gut und wurde 34.. Marius, der mit einem Infekt zu kämpfen hatte, konnte seine Platzierung zwar in der ersten Runde halten, schaffte es aber nicht mehr, dem hohen Tempo zu folgen un dfiel zurück.

Als nächstes starten die SG Mountainbiker in Veringendorf beim "Nawa-Cup", wo auch das Marathon-Team der SG Schramberg an den Start geht.