Gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert und mit dem Cup-Gesamtsieg belohnt hat sich Tina Ziefle. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Zwei neue Bestleistungen

Den überraschenden dritten Platz in der Gesamtwertung des Müller-Reisen-Cups sicherten sich die Kunstradfahrerinnen des RV Adler Empfingen beim vierten und letzten Durchgang in Schwenningen.

Als erste durfte Tina Ziefle auf die Wettkampffläche. Bei ihrer Kür hatten die Kampfrichter so gut wie nichts abzuwerten. Mit einer neuen Bestleistung von 42,87 von 45,90 Punkten holte sie in ihrer Altersklasse U11 Platz eins in der Tageswertung. Mit insgesamt 161,15 Punkten, knapp 40 Punkte vor ihren Konkurrentinnen, siegte sie ebenfalls in der Gesamtwertung.

Ronja Hellstern hatte die Schwierigkeit ihrer Kür etwas erhöht und stellte 50,70 Punkte auf. Auch sie konnte ihr Programm fehlerlos zeigen und wurde mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 47,04 Punkten belohnt. Das hieß Platz zwei in der Tageswertung, und mit 176,65 Punkten belegte sie in der Gesamtwertung der Schülerinnen U13 den starken dritten Platz.

Am späten Nachmittag war Charlotte Bantle an der Reihe. Auch sie hatte ihre Schwierigkeit erhöht. Gleich vier neue Übungen wollte sie zeigen. Allerdings stürzte sie beim Sattellenkerstand rückwärts ins Fahrrad und verlor dadurch wertvolle Zeit. Nicht alle Übungen konnten vollständig in den vorgegebenen fünf Minuten gezeigt werden. Dennoch errang sie 128,11 (147,50) Punkte und wurde Tages- und Gesamtsiegerin bei den Juniorinnen. Mit insgesamt 504,02 Punkten gelang ihr die höchste Wertung aller Teilnehmer des diesjährigen Müller-Reisen-Cups.

Mit Platz 3drei und unglaublichen 841,82 Punkten schloss das Team hinter dem RV Herrenzimmern (1399,77) und dem RV Lauffen (960,78) auf Platz drei ab. Trainerin Sandra Bantle stolz: "Wir konnten es anfangs gar nicht glauben, mit nur drei Starterinnen einen dritten Platz in der Gesamtwertung zu belegen ist fantastisch!"

Für alle Sportlerinnen endet somit die diesjährige Wettkampfsaison und jetzt heißt es fleißig neue Übungen erlernen, damit ein solcher Erfolg auch im kommenden Jahr wieder möglich ist.