Tom Fischer und Paul Fischer (links) von der U19 des SV Lauffen verpassten knapp den Oberligaaufstieg. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Radball: Paul und Tom Fischer verpassen Oberliga nur knapp

Die U19 des SV Lauffen, die Brüder Paul und Tom Fischer, scheiterten am vergangenen Samstag in Reichenbach knapp am Aufstieg in die U19-Oberliga.

Paul und Tom Fischer hatten sich aufgrund der hervorragenden Leistung in der vergangenen Verbandsrunde für die Aufstiegsspiele qualifiziert. Neun Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg waren zu diesem Aufstiegsturnier eingeladen, von denen nur die beiden Erstplatzierten in die U19-Oberliga aufsteigen konnten.

Gespielt wurde in drei Gruppen mit jeweils drei Teams. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für die Endrunden. Die Gruppenphase konnte Lauffen ganz klar für sich entscheiden. Gegen Wallbach gab es nach anfänglichen Schwierigkeiten einen 3:1-Sieg und gegen Hofen gelang ein 4:2, so dass das SVL-Duo als Gruppenerster in die Endrunde einzog.

Hier traf Lauffen im ersten Spiel auf Reichenbach. Lauffen war nervös und legte diese Nervosität auch nach dem 1:0 zur Halbzeit nicht ab. Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste Lauffen den Ausgleich hinnehmen und aufgrund weiterer Fehler unterlag Lauffen mit 1:3. Anschließend trafen die Fischer-Brüder auf Gärtringen. Ein technisch starker Gegner, in dem sich Lauffen gut in der Abwehr präsentierte.

Nach einem 0:1 zur Halbzeit unterlag man knapp mit 1:2. Mit Waldrems hatte das SVL-Duo einen Gegner, der sehr auf Sicherheit spielte und Lauffen nur wenige Möglichkeiten zuließ. Nach einem 1:1 zur Halbzeit musste Lauffen kurz vor Schluss einen Strafstoß hinnehmen, der zur 1:2-Niederlage führte und die Aufstiegshoffnungen zunichtemachte. Im letzten Spiel gegen Wehr spielte der SV Lauffen von Beginn an überlegen auf und kam nach einem 2:2 zur Halbzeit zu einem sicheren 6:3 Sieg.

Somit belegten Paul und Tom Fischer mit sechs Punkten und 13:12-Toren den vierten Platz und haben nur wegen einem Punkt den Aufstieg in die U19-Oberliga verpasst.