Drei Tempobolzer bei der Siegerehrung des Großen Finales (von links): Stephan Duffner (RC Villingen/3.), Kevin Vogel (Melsunger TG/1.) und Raphael Bertschinger (RU Wangen) Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Villinger Fahrer müssen sich zwischen Interstuhl- und Heuer-Cup entscheiden

In Duchhausen ging bei besten Wetterbedingungen die zweite Etappe des Interstuhl-Pokals über die Bühne. Da es zu einer Überschneidung mit dem Heuer-Cup in Bruchsal kam, fehlten einige Akteure des RC Villingen.

(kr). Mit Ralf Nühlen, Eliane Rupp und Thomas Hutt hatte der RC Villingen im Rennen der Frauen, Jugend und Senioren nur drei Fahrer am Start. Thomas Hutt zeigte die gewohnt solide Leistung. Er verpasste als Elfter knapp die Top-10. Ralf Nühlen fühlte sich wesentlich besser als beim ersten Rennen und kam auf Rang 21. Eliane Rupp kam hinter der besten Frauenfahrerin als 28. ins Ziel.

Im kleinen Finale gingen Andrej Fendel, Gernot Rupp, Luca Brugger, Hartmut Lange und Silvio Müller an den Start. Andrej Fendel zeigte sich gegenüber dem Rennen in Bodelshausen stark verbessert und wurde Elfter. Gernot Rupp, der immer noch Probleme mit dem Rücken hat, wurde 15. und damit Dritter seiner Senioren-Klasse. Einen Rang dahinter kam Juniorenfahrer Luca Brugger ins Ziel.

Hartmut Lange verlor gegen Mitte des Rennens den Anschluss. Er kam als 21. ins Ziel. Pech hatte Silvio Müller, der in einer Kurve die Haftung verlor – und zu Boden musste. Einige kleinere Blessuren hinderten ihn nicht daran, das Rennen als 34. zu beenden.

Stephan Duffner und Roland Kienzler zeigten im großen Finale Flagge für den RC Villingen. Es ging von Anfang an zur Sache. Nach einigen Runden war dann Schluss mit lustig. Der starke Kevin Vogel aus Melsungen, Rafael Bertschinger für die Radunion Wangen und RC-Fahrer Stephan Duffner enteilten dem Feld. Im letzten Renndrittel deutete sich an, dass das Trio die Überrundung vollziehen wird. So kam es dann auch. Es gab zwar einige Geplänkel, doch bis zur letzten Runde konnte sich keiner der drei Fahrer entscheidend absetzen. Kevin Vogel zog in der letzten Runde dann noch einmal das Tempo an und wurde Tagessieger.

Stephan Duffner kämpfte mit Rafael Bertschinger um den zweiten Platz. Der sprintstarke Villinger setzte sich im Zielsprint gegen seinen Konkurrenten durch.

Roland Kienzler zeigte sich ebenfalls verbessert und kam mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Beim Rennen in Bruchsal standen Jeannine Mark und Arnhild Proß beim Frauenrennen am Start. 37 Runden galt es zu absolvieren. Mark zeigte, dass ihr ein Sprung nach vorne gelungen ist. Sie wurde Vierte. Arnhild Proß gelang platzierte sich auf Rang zehn.

Im Rennen der C-Klasse war der RC Villingen mit Alexander Tourlas, Matthias Gummich und Alexander Dutty vertreten. Gummich hatte erneut mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und gab nach zwölf Runden auf.

Neuzugang Alexander Tourlas bestritt nach Krankheit sein erstes Rennen und zeigte sich in guter Form. Mit Rang 31 schaffte er einen ordentlichen Einstand. Alexander Dutty hielt rund 20 Runden mit der Spitzengruppe mit. Wegen Bronchien-Problemen musste er aber abreißen lassen. Er beendete das Rennen auf Platz 34.