Mit einer bärenstarken Leistung und Platz 3 in der Tageswertung schloss Luca Brugger (rechts) die Saison im Interstuhl Cup ab. Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Villinger Fahrer glänzen bei Cup-Abschluss-Etappe

Die letzte diesjährige Interstuhl-Cup-Etappe wurde in Tailfingen in Form eines Einzelzeitfahrens ausgetragen.

Fünf Fahrer des RC Villingen suchten diese sogenannte Prüfung der Wahrheit und machten sich bei besten äußeren Bedingungen auf die Strecke. Die wies auf einer zehn Kilometer langen Runde eine Höhendifferenz von 90 Metern auf. Im Auftaktrennen galt es, die Runde dreimal zu absolvieren, bei den nachfolgenden Rennen waren es vier Runden.

Als Erster ging Senior Karl Rupp auf die Strecke, der sich dem extrem starken Zeitfahrer Peter Trumheller (RspV Schwenningen9 nur äußerst knapp geschlagen geben musste. In der Endabrechnung stand für ihn auch der zweite Platz in der Gesamtwertung seiner Klasse zu Buche.

Als zweiter Villinger wartete Ralf Nühlen mit einer starken Zeitfahrleistung auf und eroberte den 5. Platz in seiner Klasse in der Tageswertung. Auch in der Gesamtwertung konnte sich sein 8. Platz in seiner Klasse sehen lassen. Bestplatzierter RC-Fahrer im Rennen der Frauen, Senioren und Jugend war Thomas Hutt, der als letzter Villinger im ersten Rennen an den Start ging. Als Dritter seiner Klasse beendete er die Prüfung und schaffte ebenfalls als dritter in der Gesamtwertung den Sprung auf das Podest.

Auch uch Jeannine Mark, die auf das Abschlussrennen verzichten musste, freute sich über den Gesamtsieg bei den Frauen. Ihr vorhandener Punktevorsprung reichte dazu aus.

Im Kleinen Finale war Luca Brugger als einziger Vertreter des RC Villingen am Start. Er zeigte erneut eine sehr starke Leistung und wurde für seine Schinderei mit dem 3. Platz in der Tageswertung belohnt. In der Gesamtwertung schaffte er eine echte Überraschung, was im Vorfeld nicht erwartet werden konnte. Er belegte im Kreis der Amateure den 2. Gesamtrang und war damit natürlich auch Gesamtsieger bei den Junioren.

Im Großen Finale war es Matthias Gummich, der für den RC Villingen in die Pedale trat. In seiner Klasse belegte er den 4. Rang und in der Gesamtwertung war es der fünfte Platz.