Radsport: Jan Hugger und Co. überzeugen in Luxemburg

(uli). Mit dem hervorragender achten Platz für Teamkapitän Jonas Rutsch und einer sehr guten Teamleistung hat sich der deutsche Kontinental-Rennstall "Team Lotto Kern-Haus" bei der 79. Ausgabe der Tour de Luxembourg (UCI 2.HC), einem Etappen-Klassiker der zweithöchsten Renn-Kategorie nach den World-Tour-Rennen, hervorragend präsentiert. Der Schwenninger Jan Hugger, der wie seine Mannschaftskollegen ausschließlich Teamarbeit verrichtete, wurde 52. mit 7:33 Minuten Rückstand auf den Sieger Jesús Herrada. Dazu kam er in der Nachwuchswertung (bis 25 Jahre) auf Rang 18.

Das Fazit des 20-Jährigen nach den fünf harten Tagen im Großherzogtum: "Das war eine sehr gute Rundfahrt für das Team um den extrem starken Jonas Rutsch. Mit meiner Leistung bin ich auch ganz zufrieden."

Die Top-10-Platzierung von Rutsch brachte dem Team wichtige UCI-Punkte für die Qualifikation an der Deutschlandtour ein. Teamchef Florian Monreal zeigte sich sehr erfreut: "Die Jungs waren hier hervorragend. Neben Cofidis und Wanty sind sie vorne gefahren, haben Jonas gut platziert. Das war stark. Jonas hat es dann vollendet", so Monreal bei radsport-news.com. "Der Knoten ist geplatzt. Die Jungs haben in den vergangenen drei Wochen gezeigt, dass sie auch international vorne mitfahren können."

Zwei deutsche Meisterschaften warten nun am kommenden Wochenende auf "Lotto Kern-Haus" und Jan Hugger – die U23-Straßenmeisterschaft am Samstag, die als Drei-Länder-Meisterschaft zusammen mit den Fahrern aus der Schweiz und Luxemburg im eidgenössischen Gippingen durchgeführt wird – und die deutsche Bergmeisterschaft am Sonntag im pfälzischen Linden.